In Schlüsselfeld öffnete das neu erbaute Zentrum für Fahrsicherheit des ADAC in Nordbayern seine Tore. Auf einem Höhenrücken des Steigerwaldes östlich der Stadt entstand in den vergangenen zwölf Monaten eine moderne Anlage, in der täglich Kraftfahrer aller Art praktisch und theoretisch geschult werden.
Über die Eröffnung des Fahrsicherheitszentrums im neuen Gewerbegebiet in Schlüsselfeld freut sich auch der Geschäftsleiter der Stadt Schlüsselfeld, Georg Obermayer: „Wir sind sehr zufrieden wie es läuft. Zwei große Projekte wurden im Gewerbegebiet schon realisiert. Nachfragen für weitere Projekte gibt es.“
10 000 Gäste pro Jahr erwartet
Auf dem ADAC-Gelände haben die ersten Gruppen ihre Tageskurse bereits absolviert, und Jörg Macharski, Leiter des Fahrsicherheitszentrums, ist sehr zufrieden mit dem Verlauf in den ersten Tagen nach der Eröffnung. „Die ersten Teilnehmer waren schon am 10. September bei uns. An sieben Tagen in der Woche kann trainiert werden. Das Wochenende ist in der Regel am stärksten ausgebucht“, berichtet er.
Er zeigt das in nur zwölf Monaten entstandene Gelände samt Verwaltungsgebäude und ist froh über den Standort in Schlüsselfeld. Wie er sagt, hatte man zunächst Standorte in Höchstadt und Geiselwind geprüft, doch in Schlüsselfeld habe man schließlich das Projekt problemlos verwirklichen können.
Macharski erwartet etwa 10 000 Teilnehmer pro Jahr. Ob Kleinbusfahrer, Pkw-, Bus- oder Lkw-Fahrer, ob Motorradfahrer oder Reisemobilist, alle können auf der rund 55 000 Quadratmeter großen Asphaltfläche ihre Fahrkünste verbessern. Auch mieten kann man die gesamte Anlage, samt Restaurant und Veranstaltungsraum.
Während die unterschiedlichen Fahrstrecken auf dem großzügig angelegten Gelände alle fertig sind, werden im Verwaltungsgebäude am Eingang zum Fahrgelände noch die letzten kleineren Arbeiten an dem Millionen-Projekt fertig gestellt. Zahlreiche Schulungsräume, der Veranstaltungssaal, der Restaurantbereich, der Galeriebereich und die Lobby sind für das Publikum geöffnet. Auch das Restaurant, das vom neuen Best-Western-Golfhotel in Reichmannsdorf betrieben wird, hat täglich für alle geöffnet.
Fahrsicherheitszentrum
• Gesamtfläche des ADAC-Geländes: rund 12,5 Hektar
• Verwaltungsgebäude: etwa 3500 Quadratmeter Nutzfläche mit Schulungsräumen, Restaurant und Veranstaltungssaal
• Büroarbeitsplätze: derzeit sieben
• Fahrertrainer: vorgesehen sind 30 bis 40 ausgebildete ADAC-Trainer
• Streckenangebot: verschiedene Übungsstrecken mit Wasser und Hindernissen, Gefällestrecke, Handlingstrecke sowie eine Lkw- und Omnibus-Dynamikfläche.