Unesco-Welterbe, Kultur und Lebensart – das Themenspektrum von „#franka“, dem zum zweiten Mal erschienenen Gästemagazin von Congress-Tourismus-Würzburg (CTW) ist so bunt und vielfältig wie die Stadt Würzburg selbst. Auf 40 Seiten bietet das neue Heft eine Fülle von Anregungen und Insider-Tipps zur Planung und Gestaltung eines Würzburg-Aufenthalts nach dem touristischen Neustart im Frühjahr, heißt es in einer Pressemitteilung von CTW.
„Der Name #franka, steht für „die Fränkin“, „die Freie“ und „die Offene“ – drei Attribute, die auf sympathische Weise die Stadtpersönlichkeit Würzburg widerspiegeln“, so Tourismusdirektor Björn Rudek, Geschäftsleiter von CTW und Herausgeber des Magazins, zum Namen der Publikation.
#franka erscheint einmal im Jahr und richtet sich nicht nur an Erstbesucher Würzburgs. Gerade Reisende, die öfter in Würzburg zu Gast sind, werden Überraschendes entdecken. So verraten sieben „Stadtbotschafter“, darunter Achim Könneke, Kultur- und Tourismusreferent der Stadt Würzburg, ihre persönlichen Empfehlungen und Lieblingsorte. Die Titelgeschichte von #franka ist dem diesjährigen 100. Jubiläum des Würzburger Mozartfestes gewidmet.
#franka ist in vier Kapitel mit den programmatischen Titeln „Taktgeber“, „Sinnesfreuden“, „Kaleidoskop“ und „Zeitzeichen“ gegliedert. Dahinter verbergen sich Inhalte wie Porträts lokaler Produzenten und Kunsthandwerker, ein Plan mit den attraktivsten Standorten für das Instagram-Selfie, Vorschläge für Wanderungen in der Stadt und im Fränkischen Weinland sowie eine Auswahl kleinerer Museen.
#franka wird bei Gästeanfragen versandt und steht als Blätterkatalog zum Download unter www.wuerzburg.de/franka zur Verfügung.