Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Ochsenfurt: Neues Stadtarchiv lädt zum Kennenlernen ein

Ochsenfurt

Neues Stadtarchiv lädt zum Kennenlernen ein

    • |
    • |
    Auch die letzten Bestände des Ochsenfurter Stadtarchivs haben jetzt im neuen Quartier einen Platz gefunden. Im Bild (vorne v.l.) Stadtarchivar Peter Wesselowsky, Bernhard Kittel, der den Umzug ehrenamtlich unterstützt hat, und Historiker Georg Menig. Vor dem Tag der offenen Tür am Samstag bringt Petra Krieger (Zweite v.r.) das neue Archiv auf Hochglanz.
    Auch die letzten Bestände des Ochsenfurter Stadtarchivs haben jetzt im neuen Quartier einen Platz gefunden. Im Bild (vorne v.l.) Stadtarchivar Peter Wesselowsky, Bernhard Kittel, der den Umzug ehrenamtlich unterstützt hat, und Historiker Georg Menig. Vor dem Tag der offenen Tür am Samstag bringt Petra Krieger (Zweite v.r.) das neue Archiv auf Hochglanz. Foto: Gerhard Meißner

    Nun sind auch die letzten Bestände vom alten Stadtarchiv in der Kellereistraße ins neue Archiv in der ehemaligen Zehntscheune im Bauamtshof, dem früheren Feuerwehrhaus, umgezogen. Am Samstag, 21. September, um 10 Uhr, sind die Bürger zur feierlichen Eröffnung des neuen Stadtarchivs eingeladen. Beim "Tag der offenen Tür" von 14 bis 18 Uhr können sich dann alle Interessierten selbst einen Überblick über die neuen Räume und die darin gelagerten Archivalien verschaffen. Stadtarchivar Peter Wesselowsky und Historiker Georg Menig stehen dabei mit Rat zur Seite.

    Unter anderem werden im Stadtarchiv die alten Ratsprotokolle und die für die Familienforschung interessanten Standesamtakten aus Ochsenfurt und seinen Ortsteilen aufbewahrt und stehen Benutzern zur Recherche zur Verfügung. Öffentliche Besuchszeiten für das Stadtarchiv sind künftig dienstags und donnerstags, jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Darüber hinaus ist das Archiv über die E-Mail-Adresse archiv@stadt-ochsenfurt.de erreichbar, sowie telefonisch über Tel. (0 93 31) 98 29 165 oder über die Stadtverwaltung, Tel. (0 93 31) 97-0.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden