Am Sonntag, 19. Januar, um 11 Uhr überbringen Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Bürgermeister Martin Heilig und Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg beim Neujahrsempfang der Stadt ihre Neujahrswünsche. Dazu sind auch alle Bürgerinnen und Bürgern in den Ratssaal des Rathauses eingeladen. Das teilt die Stadt in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
Fest- und Gastrednerin ist die Soziologin Prof. Dr. Jutta Allmendinger. Allmendinger promovierte 1989 an der Harvard University im US-amerikanischen Cambridge, war von 1992 bis 2007 Professorin für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, habilitierte an der Freien Universität Berlin im Jahr 1993 und ist seit 2007 Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität Berlin und seit 2012 Honorarprofessorin an der Freien Universität Berlin.
Sie ist Beauftragte für Evaluierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Sie hatte darüber hinaus zahlreiche Funktionen in wissenschaftlichen Gremien und Gesellschaften inne. Seit Mitte vergangenen Jahres ist sie Vorsitzende der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen und seit Oktober 2024 Mitglied des Deutschen Ethikrates.
Ein Gebärdensprachdolmetscher wird die Reden begleiten. Diese werden auch in den an den Ratssaal angrenzenden Wappensaal übertragen. Im Internet wird es unter www.wuerzburg.de/neujahrsempfang auch einen Livestream der Veranstaltung geben.