Ein außerordentlich erfolgreiches Jahr 2023 hat der Akademische Ruderclub Würzburg e.V. erlebt: Auf allen großen Wettkämpfen und Meisterschaften starteten unsere Aktiven in ihren grün-weißen Renntrikots und brachten bedeutende Erfolge nach Hause. Bei den Bayerischen Meisterschaften in München dominierte der ARCW mit 31 Siegen. Das veranlasste den Stadionsprecher von einer "grünen Welle" zu sprechen.
Die heimische Bocksbeutelregatta sah vom ARCW 88 Ruderinnen und Ruderer am Start der 4,5 Kilometer langen kräftezehrenden Langstrecke – das zeigt die außerordentliche Breite und den hohen Ausbildungsstand.
Highlights waren sicherlich die Europa- und Weltmeisterschaften. Hier hatte der ARCW seine beiden Frauen Marion und Johanna Reichardt und die Männer Joachim Agne und Fabio Kress erfolgreich am Start.
Diese Leistungsbreite lässt sich nur mit intensivem Training erreichen – der Club legte 2023 mehr als 100.000 Kilometer auf dem Wasser zurück. Die Eifrigsten jeder Klasse erhielten Geschenke bzw. Ruderblätter als Dank und Erinnerung: Paula Schwarzmann, Louis Weth, Nele Panzner, Leo Loibl, Johanna Reichardt und Joachim Agne.
Der Bayerische Ruderverband e.V. ehrte Lea Kleinertz, Sophia Wolf, Fabio Kress, David Loibl und Leo Elias für ihre besonderen Erfolge mit seiner Ehrennadel.
Eine besondere Ehrung des ARCW erhielt unser Bootswart und erfolgreicher Rennruderer Bernd Pachtner mit der "Goldenen Verdienstnadel", die von den stellvertretenden Vorsitzenden Heidi Hennings und Ludger Kleyer überreicht wurde. Bernd führt seit Jahren trotz seiner Hörbehinderung die diffizilen Bootsreparaturen durch und fährt erfolgreich Rennen mit seinen Kameraden vom ARCW und dem Limburger Club für Wassersport.
Die Erfolge des Jahres 2023 ermuntern die Aktiven ebenso intensiv weiterzuarbeiten. Das Wintertraining ist trotz Hochwassers im vollen Gange. Der Vorstand fördert mit dem Kauf eines weiteren Katamarans (Trainingsmotorboot) und der Bereitstellung der finanziellen Mittel die großen Ziele. Nationales und internationales Engagement ist teuer und benötigt Unterstützung.
Von: Horst Laugwitz (Ehrenvorsitzender, Akademischer Ruderclub Würzburg e.V.)
