Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Nobelpreisträger kommen in die Stadt

WÜRZBURG

Nobelpreisträger kommen in die Stadt

    • |
    • |

    Im März 2008 errang Percy Schmeiser einen Sieg gegen den Biochemie-Riesen: Dieser zahlte ihm Schadensersatz für die Kontamination seiner Felder mit gentechnisch verändertem Raps. Nach wie vor setzen sich die Eheleute für eine gentechnikfreie Landwirtschaft ein. Dazu halten sie weltweit Vorträge und berichten über ihren Kampf.

    Am Samstag, 24. Oktober, werden die Schmeisers im Wenzelsaal im Rathaus empfangen; am Nachmittag sind Begegnungen mit Landwirten aus dem Landkreis geplant. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Matthias-Ehrenfried-Haus, Bahnhofstraße 4. Dort wird die Ausstellung „Wege des Widerstands“ eröffnet. Sie erläutert die Arbeit für eine gentechnikfreie Landwirtschaft im Landkreis Kitzingen.

    Um 19.30 Uhr werden kurze Ausschnitte aus dem Film „David gegen Monsanto“ gezeigt, dazu spricht Percy Schmeiser. Bei einer anschließenden Gesprächsrunde beantwortet er Fragen. Die Initiativen „Eine Welt e. V.“ und „Frauen für die Vielfalt“ aus Kitzingen organisieren den Tag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden