Vor kurzem berichtete diese Redaktion über die geänderten Öffnungszeiten der Sparkasse auf der Keesburg. Daraufhin meldete sich ein Anwohner aus Unterdürrbach mit der Information, dass in seinem Stadtteil die Beratungs-Filiale der Sparkasse zum 2. Juli abgeschafft wurde. Dort finde man jetzt nur noch Automaten zum Geld abheben und Kontoauszug drucken.
Diese Umwandlung zur Selbstbedienungs-Filiale betrifft demnach den ganzen Stadtbezirk Dürrbachtal, also Dürrbachau, Unterdürrbach sowie Oberdürrbach. Gerade für die älteren Kunden der Sparkasse wäre die Anfahrt zur nun zuständigen Zweigstelle in Grombühl mit großem Aufwand verbunden. Aus Ärger hat der Informant aus Unterdürrbach seine Bankverbindung geändert, wie er gegenüber der Redaktion mitteilte.
Bankgeschäfte über Telefon oder Computer
Stefan Hebig, Abteilungsleiter Kommunikation der Sparkasse Mainfranken Würzburg, spricht von einer Anpassung bestehender Strukturen an aktuelle Rahmenbedingungen. Er verwies neben den Selbstbedienungsgeräten in Unterdürrbach auf das "KundenServiceCenter". Dieses sei von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr telefonisch erreichbar. Hier können Kunden ohne vorherige Registrierung ihre Bankgeschäfte per Telefon erledigen. Es gäbe auch die Möglichkeit, sich bei Fragen per Computer im "BeratungsCenter Digit@l" helfen zu lassen.
Außerdem sei der Stadtteil Grombühl mit der zuständigen Zweigstelle gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Wer mit dem Auto kommt, dem werden anfallende Parkgebühren üblicherweise erstattet.
Diese Umwandlungsmaßnahme hin zur Selbstbedienung betraf neben Unterdürrbach zum 2. Juli auch die Filialen in Theilheim und Waldbrunn im Landkreis Würzburg.