Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

GERBRUNN: Nur noch zwei Runden in den Weinbergen

GERBRUNN

Nur noch zwei Runden in den Weinbergen

    • |
    • |
    Am Sonntag, 25. Oktober, fällt in Gerbrunn der Startschuss für den Wengertslauf, diesmal am Judenpfad.
    Am Sonntag, 25. Oktober, fällt in Gerbrunn der Startschuss für den Wengertslauf, diesmal am Judenpfad. Foto: Archivfoto: Traudl Baumeister

    Neue Streckenführung, neue Organisatoren und ganz besondere Teilnehmer: Der Wengertslauf am Sonntag, 25. Oktober, in Gerbrunn hält bei der dritten Wiederholung einige Überraschungen bereit. Aufatmen können alle weniger geübten Läufer: Die knackigen drei Runden durch die Weinberge sind Geschichte. Vom jetzigen Start- und Zielpunkt am Spielplatz am Judenpfad folgt erst einmal ein Flachstück entlang der Haslach. Erst dann geht es in die Weinberge, in denen nur noch zwei Runden gedreht werden. Dafür müssen alle Erwachsenen am Ende den Zielanstieg meistern.

    Sehen lassen kann sich in diesem Jahr einmal mehr das Teilnehmerfeld. Die Nummer eins trägt – das ist schon Tradition – Bürgermeister Stefan Wolfshörndl. Nach dem gerade erst absolvierten Halbmarathon in München kann er sich auf dem 8,2-Kilometer Runde auslaufen. Wieder mit von der Partie ist auch Manfred Dormann. Mit dem unterfränkischen, dem bayerischen und dem deutschen Meister im Crosslauf vereint der 65-Jährige, im Vorjahr Gesamtvierter, gleich drei Lauftitel auf sich. „Den Lauf auf seiner Heimtrainingsstrecke lässt sich der Rottendorfer da nicht entgehen“, verrät Organisator Herbert Weidner.

    Starke Konkurrenz

    Mit dem vierten Platz wird es für Dormann beim dritten Wengertslauf allerdings schwierig. Mit am Start sind ein paar Jungs, die im Hauptlauf die Messlatte hochlegen: „Wir haben junge Flüchtlinge aus Eritrea, die im Steinbachtal wohnen, kostenlos eingeladen“, berichtet Weidner. Die Jugendlichen haben teilweise schon den Residenzlauf gerockt und freuen sich jetzt, auch in Gerbrunn die Laufschuhe schnüren zu dürfen.

    Die Bambinis (unter sechs Jahren, 0,5 Kilometer) starten um 12 Uhr. Um 12.15 Uhr beginnt der Kinderlauf (sechs bis zwölf Jahre, 1,6 Kilometer). Der Startschuss für den Hobby- und Nordic-Walkinglauf (vier Kilometer) fällt um 13 Uhr, für den Hauptlauf (8,2 Kilometer) um 14 Uhr. Umkleiden, Duschen, die Siegerehrung sowie die Verpflegung finden die Teilnehmer in der Mehrzweckhalle.

    Anmeldung online bis 22. Oktober über die Seite des TSV Gerbrunn: www.tsvgerbunn.de. Nachmeldungen sind am Wettkampftag möglich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden