WÜRZBURG

OB überzeugt: Hotelturm wird jetzt fertiggebaut

Eröffnung in Sicht: Oberbürgermeister Georg Rosenthal ist zuversichtlich, dass das Hotel in der Schweinfurter Straße bis nächstes Jahr fertig ist.
Foto: Thomas Obermeier | Eröffnung in Sicht: Oberbürgermeister Georg Rosenthal ist zuversichtlich, dass das Hotel in der Schweinfurter Straße bis nächstes Jahr fertig ist.

„Der Weiterbau des Hotelturms beginnt in Kürze", bestätigt Oberbürgermeister Georg Rosenthal jetzt Gerüchte, die seit einigen Wochen in Würzburg die Runde machen: Die Geschichte der Bauruine in der Schweinfurter Straße könnte doch noch mit einem Happy-End ausgehen.

Laut OB ist die Sache seit vergangenen Donnerstag sicher: Da sei der Finanzierungsvertrag von Turm-Eigentümer Karim Mawji unterschrieben worden. „Jetzt arbeiten die Architekten mit Hochdruck an einem Zeitplan, der im Lauf der Woche fertig sein soll", erklärt Rosenthal gegenüber der Main-Post. Der Eigentümer selbst habe ihm die gute Nachricht telefonisch mitgeteilt.

Eine Stellungnahme von Turmbesitzer Mawji oder der Bonner Hotelkette Ghotel, die das 17-stöckige Hotel betreiben wird, konnte diese Zeitung aufgrund der Faschingstage noch nicht erhalten. Ghotel war im Oktober 2009 von „Würzburg Estate S.A.", der Firma von Mawji, als künftiger Hotelbetreiber präsentiert worden. Damals kündigte man an, im Frühjahr 2010 mit dem Weiterbau anzufangen und 2011 fertig zu werden. OB Rosenthal hatte darauf mehrere Wetten abgeschlossen.

„Das ist halt jetzt so", sagt Rosenthal zu der Tatsache, dass er diese Wetten auch dann verliert, wenn sofort mit dem Weiterbau begonnen werden sollte. Dann könnte aber im Lauf des Jahres 2012 die Eröffnung sein. Vermutlich zahlt der OB dafür seine Wettschulden gerne.

Mindestens zwölf Monate soll die auf rund 16 Millionen Euro geschätzte Fertigstellung zu einem Tagungshotel mit über 200 Zimmern dauern. Die „Würzburg Estate S.A.“ hat das 58-Meter-Hochhaus 2006 nach der Pleite der Euro-Gruppe mit dem benachbarten Siemensgebäude für zehn Millionen Euro erworben. 2002 war der umstrittene Turmbau vom Stadtrat nach langer Disskusion genehmigt worden.

ONLINE-TIPP

Die lange Geschichte des Hotelturms: wuerzburg.mainpost.de

Themen & Autoren
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits
/ 15 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen

Um "Meine Themen" nutzen zu können müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen

zustimmen
Kommentare (7)