In der Ochsenfurter Mittelschule hat zum Schuljahr 2021/22 ein Neuer die Leitung übernommen: Michael Hümmer ist 53 Jahre alt und war zuletzt Schulleiter an der Mittelschule Gaukönigshofen. In der Schulverbandsversammlung in Ochsenfurt stellte er sich kurz vor. Zehn Jahre hat Hümmer in Gaukönigshofen verbracht, vorher war er elf Jahre lang im Landkreis Kitzingen beschäftigt.
Der begeisterte Sportler stammt aus Sommerhausen, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. In seiner Heimatgemeinde ist er tief verwurzelt und wirkt auch seit vielen Jahren als Übungsleiter im dortigen Sportverein. "Ich kenne viele Menschen hier und fühle mich sehr wohl", sagte Hümmer. Seine Schwerpunkte sieht er im Bereich Sport und Erlebnispädagogik. Zu einem späteren Zeitpunkt würde er sich auch gern um die Außengestaltung an der Mittelschule kümmern, wo er noch Potenzial sieht.
Zunächst aber möchte Hümmer an seiner neuen Wirkungsstätte ankommen, die Strukturen kennenlernen und ausloten, wo es hingehen soll. Immerhin, sagte er, sei er nun an eine Schule gewechselt, die etwa doppelt so groß ist wie seine vorherige. Für den 53-Jährigen ist die neue Stelle daher ein Schritt nach vorne. Auch hier wird er sich mit seinen Kollegen zunächst den aktuellen, aus der Coronakrise entstandenen Herausforderungen und der Digitalisierung widmen. Wichtig ist Hümmer auch eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, in der er nun gerne für längere Zeit tätig sein möchte.