Ochsenfurt

Ochsenfurt: Wie ein Ärztenetz junge Mediziner anlocken will

Was tun, wenn Ärzte keine Nachfolger finden? Die "MainArzt" mit Sitz in Ochsenfurt hat als erstes Ärztenetz in Bayern ein medizinisches Versorgungszentrum gegründet.
Im Mainärztehaus in Ochsenfurt wurde ein MVZ für Kinderheilkunde gegründet. Das Ungewöhnliche: Träger ist ein Ärztenetz.
Foto: Claudia Schuhmann | Im Mainärztehaus in Ochsenfurt wurde ein MVZ für Kinderheilkunde gegründet. Das Ungewöhnliche: Träger ist ein Ärztenetz.

Das Problem ist vor allem im ländlichen Raum bekannt: Ein niedergelassener Arzt will in Ruhestand gehen, sucht einen Nachfolger für seine Praxis - und wartet vergeblich auf Interessenten. Als Ursache sehen viele die Belastungen, die ein Leben als freiberuflicher Arzt und Einzelkämpfer mit sich bringt: lange und unregelmäßige Arbeitszeiten, Wochenenddienste, zusätzlicher Zeitaufwand durch Bürokratie und Praxisorganisation. Dr. Daniel Knelles, Gründungsmitglied des Ärztenetzes "MainArzt", ist davon überzeugt, dass sich junge Ärzte ein anderes Arbeitsumfeld wünschen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!