Im Gespräch der Staatsregierung mit der katholischen Kirche wurde vereinbart, dass die Ostergottesdienste unter den bereits bekannten Hygieneschutzmaßnahmen ohne weitere Einschränkungen möglich sind. Für den Katholischen Seelsorgebereich Oberer Aischgrund mit seinen drei Zentren Neustadt/Aisch, Bad Windsheim und Uffenheim und zugehörigen Pfarreien laufen bereits die Vorbereitungen im vollen Gange, um das höchste Fest der Christenheit unter den strengen Auflagen zur Bekämpfung der Coronapandemie und mit angepasster Liturgie feiern zu können.
Gläubige, die in den Ostertagen die Gottesdienste besuchen möchten sind laut Mitteilung des Seelsorgezentrums Uffenheim gebeten, sich beim jeweiligen Pfarrbüro anzumelden, da die Sitzplatzanzahl in den Kirchen nach geltenden Abstandsregeln beschränkt sind. Weiterhin herrschen ein Gesangsverbot und eine Maskenpflicht mit FFP2-Masken in den Gottesdiensten.
Den Empfehlungen der Regierung folgend werden die Ostergottesdienste des Seelsorgebereiches auch über den YouTube Kanal "Seelsorgebereich Oberer Aischgrund" live gestreamt. Eine Übersicht dieser Streaming-Gottesdienste findet sich auf den Homepages der Pfarreien.
Das Seelsorgezentrum Uffenheim weist auch auf die kreative Möglichkeit der Mitfeier des "WhatsUp"-Gottesdienstes am Ostermontag um 19 Uhr hin. Näheres dazu ist der Homepage der Pfarrei St. Bonifaz in Bad Windsheim zu entnehmen.