Am Mittwoch, 8. März, wurde unseren Schülerinnen und Schülern der Q12 in einer musikalisch umrahmten Feierstunde von Staatssekretärin Anna Stolz gemeinsam mit Wolfgang Fieber (vbw Unterfranken) und Monika Zeyer-Müller (Ministerialbeauftrage für Unterfranken) einer von drei Preisen auf unterfränkischer Ebene verliehen. Wir sind sehr stolz auf diese Ehrung, die eine Projektarbeit belohnt, die sich auf kreative Weise mit dem für viele Firmen wichtigen Thema der Nachwuchs-Akquise beschäftigt.
Schon seit vielen Jahren bemühen sich Firmen vermehrt um die Akquisition von qualifizierten Nachwuchskräften im Bereich der (informations-)technischen Berufe. Es wird immer schwieriger, zum Unternehmen passende Studierende zu finden, insbesondere solche Schülerinnen und Schüler, die einen höheren Schulabschluss erreichen und sich für technische und naturwissenschaftliche Berufe begeistern. So liegt es nahe, in dieser Frage eine Verzahnung zwischen Schule und regional ansässigen Firmen anzustreben. Mittlerweile haben auch weltweit agierende Unternehmen wie unser Projektpartner SSI Schäfer Nachwuchssorgen. Deshalb haben wir ein "Maskottchen" entworfen und dieses in Form eines USB-Sticks produziert. So kann das selbst erstellte Informationsvideo werbewirksam und nachhaltig an interessierte Schülerinnen und Schüler verteilt werden.
Von: Kristina Kurz (stellv. Schulleiterin, Wirsberg Gymnasium )
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!