Manchmal braucht es einfach schnelle Unterstützung – so wie kürzlich bei der Würzburger Kindertafel e. V. Aufgrund von kurzfristigen Krankheitsausfällen sprang die OB-Kandidatin der SPD, Eva von Vietinghoff-Scheel, spontan ein und half frühmorgens beim Schmieren und Ausfahren der Pausenbrote.
Jeden Schultag werden über 320 Pausenbrot-Päckchen zwischen 6 und 7.30 Uhr vorbereitet und an 22 Grund- und Mittelschulen sowie Kindergärten ausgeliefert, schreibt die Kindertafel in einem Pressebericht. Zusätzlich werden einmal wöchentlich die OGS Ochsenfurt und das Erich-Kästner-Kinderdorf Oberschwarzach von der Kindertafel versorgt.
Die Kindertafel arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und wird durch Spenden finanziert. Die Kinder, die ein Pausenbrot erhalten, bleiben anonym – die jeweilige Schule oder Einrichtung gibt nur die benötigte Anzahl weiter. Ob finanzielle Engpässe, Krankheit oder andere Gründe dahinterstehen, spielt keine Rolle. Wichtig ist der Kindertafel nur: Kein Kind soll ohne Frühstück in die Schule gehen müssen.
Die Würzburger Kindertafel freut sich über Unterstützung – sei es durch eine Spende oder ehrenamtliche Mitarbeit.