„O happy day“ sang der Chor zu Beginn des Festgottesdienstes, in dem die beiden Pastoren Uwe Müller und Mario Schlachter in ihre neuen Ämter in der bald 30 Jahre alten Freien evangelischen Gemeinde Würzburg (FeG) eingeführt wurden. Schon Mitte April war die pastorenlose Zeit zu Ende gegangen. Jetzt hat die Gemeinde auch wieder zwei Pastoren.
Bundessekretär Artur Schmitt, ehemaliger Pastor der FeG Würzburg, überbrachte die Grüße der Bundesleitung und stellte in seiner Festpredigt heraus, dass Gott den von ihm gesegneten Hirten als Kennzeichen Augen der Liebe, der Unterscheidung, der Suche und der Gotteserscheinung schenkt.
Grußworte kamen von Bürgermeisterin Marion Schäfer, Kirchenrat Winfried Schlüter für die evangelische Kirche und die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK), Gemeindereferentin Monika Oestemer für die katholische Kirche sowie Klaus Dal Piva für die Evangelische Allianz. Die beiden neuen Pastoren mit ihren Frauen heißen auch willkommen Jürgen Lawrenz als Kreisvorsteher des Nordbayerischen Kreises, Ingo Tacke für die FeG Ennepetal und Volker Hagedorn für die FeG Lüdenscheid.
Ihre Dankesworte überbrachten die Ehepaare Müller und Schlachter hauptsächlich musikalisch mit den Song „ Denn ein Tag bei Dir ist besser als tausend andere,“, dabei war Uschi Müller am Mikrophon, Christine Schlachter am Flügel, Uwe Müller an der Westerngitarre und Mario Schlachter am E-Bass.