Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Patrick Friedl führt die Grünen

WÜRZBURG

Patrick Friedl führt die Grünen

    • |
    • |
    Gute Laune nach der Wahl: Patrick Friedl bewirbt sich zum vierten Mal seit 1998 für die Grünen um das Bundestags-Direktmandat im Wahlkreis Würzburg.PATRICK WÖTZEL
    Gute Laune nach der Wahl: Patrick Friedl bewirbt sich zum vierten Mal seit 1998 für die Grünen um das Bundestags-Direktmandat im Wahlkreis Würzburg.PATRICK WÖTZEL Foto: FOTO

    (ael) Die Würzburger Grünen haben einen neuen Kreisvorstand gewählt und setzen in politisch bewegten Zeiten auf Kontinuität. An der Spitze steht laut einer Pressemitteilung weiterhin Patrick Friedl (40), Stadtrat und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Hans-Josef Fell.

    Die einstimmige Wiederwahl bestärke ihn in seinem Einsatz für die Grünen in den kommenden zwei wahlfreien Jahren, so Friedl. Er wolle die Grünen als meinungsstarke Gruppe voran bringen, sie noch offener und in ihren Positionen erkennbarer machen. Als Schwerpunkte benannte Patrick Friedl neben seinen Kernthemen Energiewende und Klimaschutz, die Gestaltung der Schule von morgen, die Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte und die Stärkung des Sozialen Miteinanders.

    Verabschiedet wurden nach sieben beziehungsweise acht Jahren im Vorstand mit großen Blumensträußen und viel Beifall die 79-jährige Gymnasiallehrerin Susanne Eisele und der 44-jährige Leiter der Katholischen Hochschulgemeinde Burkhard Hose.

    Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden der Pädagoge Klaus Honsel (64) als Kassierer, der Jurist Matthias Rögele (28) als Schriftführer und der Mathematiker Stephan Link (50) als Pressesprecher. Als Beisitzerinnen wurden bestätigt: die Vorsitzende von Campusgrün Katharina Günther (25), die Verwaltungsangestellte Marion Ernst (35), die Psychologiestudentin Laura Gunesch (23) und die Rechtsethnologin und Romanistin Anja Titze (35). Neue Beisitzer sind Fabian Konrad (28), Mitglied des Uni-Sprecherrats.

    Als zentrale Herausforderungen in Würzburg sieht der Vorsitzende Friedl die Entwicklung eines neuen Stadtteils am Hubland, die Planung einer neuen Straßenbahnlinie dorthin und die beginnenden Planungen zur Landesgartenschau2018.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden