Würzburg (uf) Christian Schulz ist der neue Vorsitzende der Kreisgruppe Würzburg der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Nach fünf Jahren übergab Hans Dittes den Vorsitz in jüngere Hände. Im Mittelpunkt der Versammlung standen außerdem die Polizeireform, die in Unterfranken im Herbst umgesetzt wird und die Ehrungen langjähriger Mitglieder.
Zum 1. Oktober oder 1. November wird die Polizeidirektion aufgelöst und die Einsatzinspektion Würzburg entstehen. Die Einsatzzentrale wird aus der Augustinerstraße in das Polizeipräsidium Unterfranken, Frankfurter Straße, verlegt. Dort laufen seit März die Bauarbeiten an der neuen Einsatzzentrale.
Einsatzzentralen aufgelöst
Von dort aus werden dann sämtliche Einsätze der unterfränkischen Polizei geleitet. Auch die Einsatzzentralen in Aschaffenburg und Schweinfurt werden aufgelöst und die Polizeiinspektionen Würzburg-Ost und West sollen zusammengelegt werden.
Hierdurch ergeben sich ganz erhebliche personelle Verschiebungen. Die GdP will darauf achten, dass diese sozial verträglich erfolgen. Harald Schneider erinnerte an das Versprechen von Innenminister Günther Beckstein, dass kein Beschäftigter Nachteile zu befürchten hätte. Hierzu gibt es eine Vereinbarung zwischen den Berufsvertretungen und dem Ministerium. Sicher sei aber, so Schneider, dass das Versprechen von Dr. Beckstein, die bayerische Polizei werde durch die Reform besser und billiger, nicht gehalten werden könne. "Der mit der Reform verbundene Personalabbau wird die unterfränkische Polizei schwächen", sagt Schneider.
Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Karl-Heinz Köberlein, Jürgen Merz, Klaus Dausacker, Anton Dengler, Harald Kleibe, Marin Kühl, Peter Matzke, Thomas Müller, Jörg Schulz, Klaus Brand, Maria Arnold, Kurt Kohmann, Heike Mehling, Werner Schiffmann, Christian Seelmann und Manfred Weinmann.
Für 30-jährige Mitgliedschaft Albert Schulz, Friedemann Forster, Gundram Gehrsitz, Heinz Ehrhardt, Hermann Schneider, Karl-Heinz Kess, Klaus Herrmann, Otto Junker, Siegfried Buff, Robert Feustel, Burkard Fiederling, Bernhard Huth, Anton Müller und Peter Pfister.
Für 40 Jahre in der GdP wurden Eitelfritz Pahlke, Renate Schott und Peter Mayer, für 45 Jahre Heinz Gradel, Horst Kehrstephan, Hugo Sauer, Edgar Hartmann, Elsa Zaschke, Erich Krämer und Günter Engel ausgezeichnet. 55 Jahre sind Joseph Feineis und Willi Kretz dabei.
Neue Vize-Vorsitzende
Bei der Wahl wurde Christian Schulz von der Polizeiinspektion (PI) Würzburg West zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 34-jährige Schichtbeamte übernimmt das Amt von Hans Dittes, der die Kreisgruppe fünf Jahre geführt hatte. Neu im Amt sind auch die stellvertretende Vorsitzende Angela Hettrich von der PI Würzburg-Ost und als Schriftführerin Evelyne Klüglein. Bestätigt wurden Roman Albrecht als stellvertretender Vorsitzender (KPI Würzburg) und als Kassier Walter Körner vom Polizeipräsidium Unterfranken.