Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

OBERPLEICHFELD: Pfarreiengemeinschaft jetzt offiziell besiegelt

OBERPLEICHFELD

Pfarreiengemeinschaft jetzt offiziell besiegelt

    • |
    • |
    Gemeinschaftsbild: Die Pfarreiengemeinschaft „Volk Gottes an Pleichach und Main“ ist errichtet.
    Gemeinschaftsbild: Die Pfarreiengemeinschaft „Volk Gottes an Pleichach und Main“ ist errichtet. Foto: Foto: Rainer Weis

    In einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul überbrachte Domkapitular Christoph Warmuth im Auftrag von Bischof Friedhelm Hofmann Pfarrer Helmut Rügamer die Ernennungsurkunde zum Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Volk Gottes an Pleichach und Main“.

    In dieser Gemeinschaft arbeiten künftig Pfarrvikar Alfred Singer, Father Sylvester Ajunwa, die Diakone Manfred Geßner, Artur Eisenacher und Uwe Rebitzer sowie Pastoralreferent Michael Marx. Sie betreuen die Pfarreien Bergtheim St. Bartholomäus, Burggrumbach St. Martin, Dipbach St. Ägidius, Oberpleichfeld St. Peter und Paul, Prosselsheim St. Bartholomäus, Untereisenheim Mariä Himmelfahrt, Unterpleichfeld St. Laurentius und die Kuratie Püssensheim Allerheiligen.

    Pfarrer Rügamer begrüßte auch die Bürgermeister Konrad Schlier (Bergtheim), Fredy Arnold (Unterpleichfeld), Raimund Hammer (Oberpleichfeld), Norbert Eberth (Prosselsheim) und Andreas Hoßmann (Eisenheim) sowie die kirchlichen Gremien.

    Domkapitular Christoph Warmuth sprach die Sorgen, die eine solche Gemeinschaft mit sich bringt, deutlich an: „Ist eine solche Pfarreiengemeinschaft nicht zu groß? Verlieren die Orte nicht ihre Selbstständigkeit? Ich sage Ihnen: Haben Sie den Mut, über den eigenen Kirchturm hinaus Neues zu wagen. Und denken Sie daran, dass das Reich Gottes der lebendige Mensch ist.

    Lang anhaltender Applaus

    Danach unterschrieben Pfarrer Helmut Rügamer, die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden und die Kirchenpfleger aus den Pfarreien den Kooperationsvertrag. Rügamer drückte die Siegel der Pfarreien auf die Urkunde. Mit der Unterschrift von Domkapitular Warmuth war die Gemeinschaft offiziell besiegelt. Mit einem langen Applaus quittierten die Anwesenden diese Handlung.

    Bei der Opferbereitung brachten Ministranten aus allen Gemeinden ein Symbol ihres Ortes zum Altar. Aus Burggrumbach ein Bild der Grumbacher Burg, aus Oberpleichfeld ein Glas Wasser für das Leben an der Pleichach, aus Dipbach ein Brot als Symbol des Lebens, aus Prosselsheim ein Glas Zucker und Kartoffeln für den Anbau dieser Feldfrüchte, aus Unterpleichfeld einen Korb mit Kraut und Rüben für den Anbau von Gemüse in der Region, aus Untereisenheim eine Flasche Wein, aus Bergtheim einen Korb mit landwirtschaftlichen Produkten, aus Püssensheim einen Korb mit Backwaren.

    Die Feier wurde begleitet an der Orgel von Luzia Böhm, der örtlichen Musikkapelle unter Leitung von Burkard Hummel und der Gesangsgruppe aus Ober- und Unterpleichfeld unter Leitung von Hanna Schäfer.

    Nach der Feier zogen Fahnenabordnungen aus den Orten, Musikkapelle und viele Gläubige in einer Kirchenparade zum geselligen Zusammensein mit den kirchlichen Vertretern ins Pfarrheim.

    Pfarreiengemeinschaft

    • Sitz der Pfarreiengemeinschaft „Volk Gottes an Pleichach und Main“ ist Bergtheim.

    • Vorsitzender der Gemeinschaft ist Pfarrer Helmut Rügamer • Adresse: Katholisches Pfarramt St. Bartholomäus, Am Marktplatz 17, 97241Bergtheim, Tel. (0 93 67) 5 53, Fax (0 93 67) 98 30 18, pfarrei.bergtheim@bistum-wuerzburg.de

    • Bürozeit: Di., Mi. u. Do. 8 -13 Uhr • Homepage www.pfarrei-bergtheim.de • Pfarrsekretärin Sekretärin: Auguste Weber

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden