Gäste sind ein Segen – unter diesem Motto stand dieses Jahr das Pfarrfest in der Pfarrei St. Burkard.
Bereits am Samstagabend wurde nach dem Gottesdienst in angenehmer Atmosphäre gefeiert. Auch ehemalige Pfarreimitglieder nutzten das Pfarrfest zu einem Treffen. Am Sonntag wurde ein Jugendgottesdienst gefeiert, der von den Ministranten vorbereitet wurde. Sie stellten die Aktionen vor, die im Laufe eines Kalenderjahres anfallen. Sie reichten von kirchlichen wie die Sternsingeraktion bis zu welchen, bei denen die Unterhaltung nicht zu kurz kam wie die Faschingsfeier.
Dank für die Treue
In diesem Gottesdienst wurden auch zwei aus der Ministrantenschar verabschiedet, die neun und zwölf Jahre ihren Dienst verrichtet haben. Pfarrer Werner Vollmuth und die Oberministranten bedankten sich für dieses Engagement und die Treue. Verabschiedet wurde auch Gemeindereferentin Jessica Lutz, die vier Jahre in St. Burkard tätig war. Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Herr Feser und Pfarrer Vollmuth dankten ihr für diese Zeit mit einem Essenskorb, der mit fair gehandelten Waren bestückt war.
Erlös für den guten Zweck
Anschließend konnte im Pfarrheimhof und im kühlen Saal gefeiert werden. Eine Tombola, Kaffee und Kuchen schlossen das Fest ab. Der Erlös fließt je zur Hälfte in die Pfarreiarbeit und in das Partnerprojekt „Honrar la vida“ in Quito, das sich um Kinder und Jugendliche kümmert, die im normalem Schulalltag keine Chance haben.
Von: Elke Schrapp für die Pfarrei St. Burkard Würzburg