(emk) Die Seniorenwohnheime des Kommunalunternehmens im Landkreis Würzburg werden die ersten in Unterfranken sein, die unter www.pflege-boerse.info online Auskunft geben über ihre freien Kapazitäten. Das bayernweit aktive Internetportal der „Pflegebörse Bayern“ will Angehörige unterstützen, mit wenigen Mausklicks eine Übersicht über alle verfügbaren Pflegeangebote zu erhalten.
Was in den Bezirken Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz und Schwaben bereit seit 2005 verwirklicht ist, soll nun auch in Nordbayern eingerichtet werden: Der schnelle Überblick über freie Pflegeplätze – von der Tagespflege über die Heimbeatmung bis zum Pflegeheim und betreutem Wohnen. Für Senioren, pflegebedürftige Menschen und Menschen mit Behinderungen bietet die Pflegebörse eine Suchmaschine unter einer Adresse, auf der bayernweit alle Angebote dargestellt werden sollen. Durch Anklicken kann man sämtliche Detailinformationen über die einzelnen Pflegeheime abrufen. Per E-Mail, Anfrageformular, Fax oder Telefon können Interessierte direkt Kontakt mit der ausgewählten Einrichtung aufnehmen. Die Tagesaktualität der Informationen wird durch die Einrichtungen selbst garantiert.
Ab November 2007 sollen auch ambulante Pflegedienste abrufbar sein, erklärte Carla Steininger, Marketingfachfrau von Ambulante Dienste Pflege Plus GmbH in Bad Reichenhall, die die Pflegeplatzbörse betreibt. Alle Einrichtungen, egal ob private Trägerschaft, freie Wohlfahrtspflege oder kommunaler Träger, können sich der Pflegebörse anschließen, um Angehörigen, aber auch Betreuern, Krankenhäusern und Ärzten als schnelle Informationsquelle zu dienen. Landrat Waldemar Zorn wünscht sich, dass sich bald möglichst alle Pflegeeinrichtungen der Pflegeplatzbörse anschließen, um das Informations- und Angebotsnetz dicht zu knüpfen. Wer keinen Internetanschluss besitzt und dennoch die schnelle Übersicht wünscht, dem wird im Landratsamt gerne weitergeholfen, versicherte Landrat Zorn.
Bereits seit 2004 besteht das Angebot www.Pflegeinfo-wuerzburg.de , das über die freien Pflegeangebote in der Region Würzburg informiert.