Würzburg

Pilotstudie: Stadtbäume als Lebensraum

Fahrt ins Grüne: Alle zwei Wochen werden die Fallen mittels Hubsteiger gewechselt. Bei der „Klopfprobe“ werden mit einem Holzstock die Äste vorsichtig abgeklopft, um Insektenlarven und Spinnen zu fangen.
Foto: LWG Veitshöchheim | Fahrt ins Grüne: Alle zwei Wochen werden die Fallen mittels Hubsteiger gewechselt. Bei der „Klopfprobe“ werden mit einem Holzstock die Äste vorsichtig abgeklopft, um Insektenlarven und Spinnen zu fangen.

Hoch hinaus heißt es seit einigen Wochen wieder bei einer besonderen Spurensuche in der Baumkrone. Im Langzeitprojekt “Stadtgrün 2021“ ist die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) auf der Suche nach den Stadtbäumen von morgen und hat jetzt auch den Lebensraum Baumkrone im Visier. Bis auf eine Pilotstudie aus dem Jahr 2017 gibt es keinerlei Erkenntnisse dazu, inwieweit nicht-heimische Baumarten auch einen geeigneten Lebensraum für unsere urbane Insektenfauna bieten. Deshalb soll die Studie mit weiteren zukunftsfähigen Stadtbaumarten fortgesetzt werden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!