Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Polizei brach Hiphop-Fete im Maingarten ab

Landkreis Würzburg

Polizei brach Hiphop-Fete im Maingarten ab

    • |
    • |

    RANDERSACKER (ANS) Eigentlich wollten drei Würzburger Szene-Läden im Maingarten bei Randersacker eine Sommerparty feiern. Das Event mit DJs und Hiphop-Gruppen lief auch planmäßig an. Bis die Polizei kam.

    Hiphoper Emanuel Stahl von der Gruppe Acupunctour ist enttäuscht. Schließlich hätte er bei der großen Sommerparty am Main Gelegenheit gehabt, vor rund 300 Leuten aufzutreten. Doch dazu ist es nie gekommen. Noch vor Mitternacht brach die Polizei die Veranstaltung ab. Ärgerlich findet der Hiphoper: "Das ist einfach schade, schließlich steckt viel Mühe hinter so einem Event. Wir haben geprobt und uns auf den Auftritt vorbereitet. Da möchte man sich dann auch zeigen."

    Mehrere DJs und die Hiphop-Gruppen Acupunctour aus Würzburg und H-Coast aus Volkach sollten das Publikum bis nach Mitternacht auf dem Gelände des Maingartens im Alandsgrund unterhalten. Zwischen gemütlichen Holzfeuerchen gegen die Kälte. So war's gedacht. Und weil der Plan so unvermittelt in die Brüche ging, kochten Gerüchte um den plötzlichen Programmabbruch schnell auf.

    Vor allem, weil die Polizei zunächst einen der Veranstalter mitgenommen hatte. Spekulationen über Haschisch oder andere Drogenfunde zerschlugen sich jedoch. Zwei Beschwerden von Anwohnern haben die Feier platzen lassen. Dazu Wolfgang Glücker, Pressesprecher der Polizeiinspektion Würzburg West/Ost: "Wir haben Beschwerden über Lärm aus Heidingsfeld erhalten, eine von der Sieboldshöhe."

    Keine schlimmen Konsequenzen

    Daraufhin sei die Polizei gen Randersacker gezogen, um die Ruhe wiederherzustellen. "Bei angemeldeten Veranstaltungen kommt es darauf an, dass die Uhrzeiten, oder auch die gemeldete Lautstärke eingehalten werden", so der Polizeisprecher. Hielten sich die Organisatoren nicht an die Abmachung, könne ein Event natürlich unterbrochen werden. Die Veranstalter der Würzburger Szene-Läden InWhite.de, Janas und der Jeans-Ecke tragen den unrühmlichen Ausgang ihrer Sommerparty mit Fassung. "Wir haben an alles gedacht, Anmeldung, Organisation, aber nicht daran, dass Anwohner Probleme machen könnten", so Basti Bangert, einer der Geschäftsführer von InWhite.de. Schlimme Konsequenzen tragen die Organisatoren nicht davon. "Wir finden das schade. Wir hätten gerne bis in die Morgenstunden gefeiert."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden