(Rö.) Anlässlich der diesjährigen Halloween-Feiern in der Nacht von Freitag auf Samstag musste die Polizei ein ums andere Mal ausrücken. Der Schwerpunkt der Einsätze lag auf Sachbeschädigungen. So schlugen Am Freitag abend zwischen 20.37 und 21.18 Uhr bislang unbekannte Täter die Glasscheibe des WVV-Wartehäuschens in der Werner-von-Siemens-Straße ein. Im Rottenbauerer Grund beschädigte eine Gruppe von acht Kindern im Alter von 12 und 13 Jahren einen Briefkasten und die dazugehörige Klingelanlage. Die Kinder hatten einen Silvesterböller in den Briefkasten gesteckt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Gegen 22.20 Uhr überfuhr ein Seat-Fahrer in der Rückermainstraße einen 15 mal 10 Zentimeter großen Stein und riss sich hierbei die Ölwanne auf. Der Stein wurde von einem Unbekannten von der nahegelegenen Baustelle auf die Straße gelegt. Gegen 22.30 Uhr wurde in der Estenfelder Straße in Versbach eine Gartenmauer mit Farbe „verziert“. Aus einer fünfköpfigen Gruppe heraus beschädigte ein ca. 24jähriger Mann gegen 0.45 Uhr in der Neutorstraße den Außenspiegel eines geparkten Pkw. Als die Gruppe von einer Zeugin angesprochen wurde, lachten die Männer und rannten davon. Nach Angaben der Zeugin soll der Haupttäter ca. 170 cm groß gewesen sein. Er trug eine dunkelblaue Jacke (vermutlich eine Daunenjacke) und dunkle Schuhe.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Ost unter Tel. (0931) 457-2230.
14-Jähriger sturzbetrunken
Ein 14jähriger fiel gegen 24 Uhr einem Passanten am Madrider Ring auf, weil er sturzbetrunken war. Bei Eintreffen der Streife erbrach sich der junge Mann gerade. Nach eigenen Angaben hatte er auf einer Halloween-Feier zu viel Bier getrunken. Er wurde von der Poliez zu seinem Vater gebracht.
Mit 1,4 Promille im Auto
Bei der Kontrolle eines 28jährigen Autofahrers fiel den Beamten starker Alkoholgeruch auf. Der Mann war mit 1,4 Promille weit über dem erlaubten Maß alkoholisiert. Der Pkw fiel der Streife in der Dreikronenstraße auf und sollte kontrolliert werden. Als der Fahrer dann auch noch in eine Einbahnstraße falsch herum einfuhr, fühlten sich die Polizisten in ihrem Eindruck bestätigt und stoppten den 28jährigen in der Elstergasse. Aufgrund des festgestellten Alkoholwertes wurde eine Blutentnahme durchgeführt.