Das Poster „The New Wuerzburger“ bietet eine besondere Präsentation der Stadt. Mit viel Liebe zum Detail hat Gerhard Stahl 150 Sehenswürdigkeiten und Kuriositäten rund um Würzburg in „Pop Art“ gezeichnet. Das reicht von Wahrzeichen wie Residenz und Festung bis zum Backöfele oder der Hofbräu. Die Idee stammt von Nils Brennecke, Geschäftsführer einer Werbeagentur in Tauberbischofsheim.
„Die Initiative aus dem Jahre 1976, eine einfache Zeichnung New Yorks auf den Titel des Magazins ,The New Yorker' zu bringen, hat weltweit in zahlreichen Städten Nachahmer gefunden“, erläutert Brennicke, nun eben auch in Würzburg. Mit dem DIN-A-1-Poster wolle er der Stadt, in der Ende der 90er Jahre unter anderem als Radiomoderator gearbeitet hat, „etwas zurückgeben“. Zehn Prozent des Verkaufserlöses (25 Euro) gehen an die Berufsfeuerwehr. Brennecke: „Da haben dann alle Würzburger etwas davon.“
Das Poster „The New Wuerzburger“ gibt es unter anderem in den Geschäftsstellen der Main-Post. Weitere Infos: www.TheNewWuerzburger.com