Von einer kreativen Lösung, die durch eine Spende ermöglicht wurde, für ein praktisches Problem im Kunstunterricht berichtet die Grundschule in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. Der Kunstunterricht weckt bei den Uffenheimer Grundschülerinnen und -schülern Kreativität, Tatendrang und Eifer. Begeistert entstehen mit Wasserfarbe und Pinsel kleine und große Kunstwerke. Da nur eine Unterrichtsstunde Kunst pro Woche vom Lehrplan her vorgesehen ist, reicht die Zeit selten zur Fertigstellung der Bilder. Am Ende einer solchen Unterrichtsstunde sehen sich Lehrkraft und Kinder mit vielen noch nassen Blättern Papier konfrontiert. Wohin jetzt damit?
Auf den Tischen können die Bilder nicht bleiben, auf dem Fußboden werden sie schmutzig und so viele Fensterbänke für 25 Bilder im A3-Format haben die Klassenräume der Uffenheimer Grundschule nicht. Zudem müssen die Kinder ihre feuchten Bilder zum Aufbewahrungsort transportieren. Dabei kommt es immer wieder vor, dass Blätter reißen oder die noch nassen Farben verlaufen.
Die Lösung für die Uffenheimer Grundschullehrkräfte: fahrbare Trockenwägen, um Bilder platzsparend aufzubewahren und die Transportwege möglichst kurzzuhalten. Eine großzügige Spende der Sparkasse Uffenheim in Höhe von 500 Euro ermöglichte nun die Anschaffung von fünf solcher Trockenwägen für die 3. und 4. Klassen der Grundschule Uffenheim. Bis zu 25 Kunstwerke im DIN-A3-Format können jetzt auf kleinster Fläche gleichzeitig trocknen. Herzlichen Dank.