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Auf großes Interesse stoßen die Angebote im Innovations- und Gründerzentrum Würzburg (IGZ) für Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Jahrgangsstufe. Dass es sich bei den Lehr-Lern-Laboren um einen wichtigen Baustein in der praxisnahen Lehrerausbildung handelt, wurde auch Oberbürgermeister Georg Rosenthal und weiteren hochrangigen Vertretern des öffentlichen Lebens, darunter mehrere Landtagsabgeordnete, bestätigt.
Die Fachdidaktiken der Physik und der Biologie der Universität Würzburg bieten derzeit sogenannte Lehr-Lern-Labore an. Schülerinnen und Schüler können in den Laborräumen des IGZ Würzburg Einblicke in aktuelle Arbeitsweisen der Naturwissenschaften gewinnen. Studierende des Lehramtes betreuen im Rahmen ihrer Ausbildung und unter Anleitung von Fachdidaktikern jeweils kleine Schülergruppen.
Im Mittelpunkt steht dabei der Erkenntnisgewinn durch gemeinsames Experimentieren, beispielsweise bei der genetischen Untersuchung von Lebensmitteln oder bei der Erarbeitung der grundlegenden physikalischen Prinzipien wichtiger medizinischer Untersuchungsgeräte.
Koordiniert werden die noch bis Mitte Februar am IGZ Würzburg stattfindenden Lehr-Lern-Labore vom MIND-Center der Universität Würzburg, dem gemeinsamen Didaktikzentrum der Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Geographie und Physik. Ergänzend konnten sich Interessierte in Naturwissenschaft und Technik im IGZ auch über die Arbeitsmethoden und Berufschancen in diesen Disziplinen informieren. Experten berichteten dabei aus erster Hand über Berufsbilder in Physik, Nanotechnologie, Informatik, Gesundheitswirtschaft und den Lebenswissenschaften.
Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Studierenden profitieren von diesem in Würzburg beispielhaften Angebot und können wertvolle Erfahrungen machen. Anhand der praktischen Laboreinheiten erfahren die naturwissenschaftlichen Fächer eine weitere Förderung in Schule und Studium. Allein die Tatsache, dass die Lehr-Lern-Labore innerhalb kürzester Zeit von den Schulen ausgebucht waren, bestätigt die Bedeutung und das große Interesse von beiden Seiten. Eine Fortsetzung der Lehr-Lern-Labore im IGZ Würzburg wird derzeit geprüft.
Die Stadt Würzburg unterstützt durch dieses Kooperationsprojekt die Bestrebungen der Universität die Qualität der Lehrerausbildung zu verbessern. Insbesondere weil anhand der Lehr-Lern-Labore der Praxisbezug bei den Studierenden des Lehramts verstärkt wird: Ein weiterer Schritt beim Ausbau des Bildungsstandorts Würzburg.