Die hohe Kunst der französischen Konditorei präsentieren, das ist das Motto von „Petit Délice“. Inhaberin Martina Sallath (Zweite von rechts; im Bild mit ihren Mitarbeiterinnen (links) Paula Wittig und (rechts) Sophie Leuchtenberger) hat erst im April ihr Geschäft in der Theaterstraße in Würzburg gegründet. Sie bietet dort ihren Kunden insbesondere Pralinen, Törtchen und Macarons an.
Am Freitag war Julien Gillotte, der Juniorchef des französischen Familienunternehmens Fabrice Gillotte aus Dijon, persönlich zu Gast in der „Kleinen Köstlichkeit“, um sich ein Bild vom Würzburger Kooperationspartner zu machen. Nur vier Unternehmen in ganz Deutschland bieten derzeit Waren des preisgekrönten Pâtissiers Fabrice Gillotte an. Dessen Sohn betreut die Boutiquen im In- und Ausland.
„Der persönliche Bezug zu unseren Partnern ist für uns sehr wichtig. Frau Sallath hatte bereits im letzten Jahr unsere Fabrik besucht. Mein Besuch heute ist auch ein Zeichen für unseren Wunsch nach einer erfolgreichen und langfristigen Zusammenarbeit“, sagt Julien Gillotte und ergänzt: „Petit Délice ist ein perfekter Botschafter für unser Haus.“
Vor Ort begutachtete der Franzose das Ladenkonzept der Filiale mit dem integrierten Café und gab Tipps für die erfolgreiche Vermarktung und Warenpräsentation der Süßigkeiten.
In Frankreich genießt Fabrice Gillotte einen ausgezeichneten Ruf. Bereits sieben Mal erhielt der Familienbetrieb den „Award du Chocolat“. Einmal wurde ihm sogar der klangvolle Titel des „Meilleur Ouvrier de France Chocolatier“ zu teil – also der beste Chocolatier Frankreichs. „In Deutschland muss sich der Ruf erst noch ein wenig herumsprechen. Aufgrund der Qualität der Zutaten und dem besonderen Geschmack bin ich sehr zuversichtlich“, meint Martina Sallath.
Mittlerweile hat sich der Macaron bei ihr zu einem echten Publikumsliebling entwickelt. Die beliebtesten Sorten bei Petit Délice sind Schokolade, Vanille, Himbeere und Joghurt-Erdbeer. Foto: Herbert Kriener