Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG-LAND: Projekt „Mobiler Zahnarzt“ ausgezeichnet

WÜRZBURG-LAND

Projekt „Mobiler Zahnarzt“ ausgezeichnet

    • |
    • |
    Mit Qualitätspreis ausgezeichnet: Das mobile Team aus der Zahnarzt-Praxis Dr. Klaus Pobypicz bei seinem Einsatz in den Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg.
    Mit Qualitätspreis ausgezeichnet: Das mobile Team aus der Zahnarzt-Praxis Dr. Klaus Pobypicz bei seinem Einsatz in den Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg. Foto: Foto: Michael Ehlers/Senioreneinrichtungen

    Für Projekte, die Bewohner von Senioreneinrichtungen in ihrem Alltag positiv und nachhaltig nutzen können, schreibt der Bundesverband der kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen (BKSB) jedes Jahr einen bundesweiten Qualitätswettbewerb der „Low-Hanging-Fruits“ (tiefhängende Früchte) in den kommunalen Senioren- und Behinderteneinrichtungen aus.

    Die Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg haben ihr Projekt „Mobiler Zahnarzt“ vorgestellt: „Für uns stand und steht der Bewohner im Mittelpunkt, deshalb war klar: Patienten, die nur schwer oder gar nicht eine Zahnarzt-Praxis aufsuchen können, sollen trotzdem zahnmedizinisch versorgt werden können“, sagt Matthias Rüth, Geschäftsführer der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg in einer Pressemitteilung. „Wenn unsere Bewohner nicht mehr in eine Zahnarzt-Praxis gehen können, muss die Praxis eben zu uns kommen - problemlos und regelmäßig.“

    Zusammen mit dem Würzburger Zahnarzt Dr. Klaus Pobypicz wurde ein Modell entwickelt, das dank mobiler Behandlungsausrüstungen eine wöchentliche zahnmedizinische Versorgung problemlos möglich macht.

    Die Pflegeheim-Bewohner profitieren aber nicht nur von den regelmäßigen Kontrollen. Ohne erst eine beschwerliche Fahrt zur Zahnarzt-Praxis auf sich nehmen zu müssen, können bei Bedarf Prophylaxen und vor allem auch akute Wundversorgungen sofort durchgeführt werden.

    Das Projekt erfährt nicht nur von den Bewohnern der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg großen Zuspruch, sondern auch von der Jury des BKSB Wettbewerbs: So wurde der „Mobile Zahnarzt“ im bundesweiten Qualitätswettbewerb der „Low-Hanging-Fruits“ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

    „Wir freuen uns natürlich sehr über diesen Preis“, sagt Arne Ewert, Pflegedienstleiter in der Seniorenwohnanlage am Hubland, der den Preis entgegennehmen durfte. „Eine gute Zahnpflege im Alter trägt im Wesentlichen zum Erhalt von Lebensqualität unserer Bewohner bei.“ Zudem sei die Zusammenarbeit zwischen der „mobilen“ Zahnarzt-Praxis und den sieben Häusern der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg ein absolutes Novum in ganz Unterfranken und Dr. Klaus Pobypicz der einzige Spezialist für Seniorenzahnmedizin in der Region.

    „Gerade weil unser Modell seinesgleichen sucht, ist diese Auszeichnung eine Bestätigung für uns und unser Projekt“, meint Ewert. Das Preisgeld über 200 Euro haben die Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg dankend entgegen genommen und werden es entsprechend einsetzen, um auch weiterhin für ihre Bewohner mobil zu bleiben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden