Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Radio Charivari mit neuem Musik-Profil

WÜRZBURG

Radio Charivari mit neuem Musik-Profil

    • |
    • |
    Moderator Matze Bielek kehrt nach Würzburg zurück.
    Moderator Matze Bielek kehrt nach Würzburg zurück. Foto: Foto: M. Edema

    Vor fast sechs Jahren, im November 2011, hatte der in Würzburg bekannte und beliebte Radiomoderator und Hallensprecher der s.Oliver Baskets Matthias „Matze“ Bielek der Domstadt beruflich den Rücken gekehrt. Bielek ging damals in München beim neu gegründeten Sportkanal Sky Sportnews HD auf Sendung - jetzt ist er wieder da. Im Spätsommer ist der 35-Jährige von der Isar an den Main zurückgekehrt, um die Programmleitung des Lokalradios Charivari zu übernehmen.

    Die neue Arbeitsstätte in der Semmelstraße bedeutet für Bielek auch beruflich ein Zurück zu den Wurzeln, schließlich hatte er 2002 im Funkhaus Würzburg volontiert. Danach hatte Matze Bielek eine schnelle Karriere hingelegt und war zuletzt unter anderem als Kommentator beim Sender Eurosport aufgetreten.

    Matze Bielek soll es richten

    Der Job als neuer Programmleiter bei Charivari verbindet sich für Bielek mit einer Herausforderung. Der Sender nimmt als Zielgruppe die 35- bis 59-Jährigen ins Visier, entsprechend passgenau soll das Programm werden. „Der Radiomarkt in der Zielgruppe von Radio Charivari ist sehr hart umkämpft. Die große Konkurrenz Antenne Bayern, Bayern 1 und zum Teil auch Bayern 3 bläst aus allen Rohren“, beschreibt Bielek das Umfeld, in dem er sich mit seinem Sender bewegt.

    Sender-Relaunch

    Mit einem Sender-Relaunch will der neue Programmleiter nicht nur Hörer bei der Stange halten, sondern auch neue gewinnen. Unter dem Titel „das neue charivari“ soll ab 4. Oktober ein Imagewechsel gelingen, an diesem Tag startet der Sender in seiner neuen Gestaltung. Vorausgegangen war die größte Marktforschung, die Charivari in seiner 30-jährigen Geschichte je unternommen hat. Ergebnis sind nun neben dem neuen Sendernamen vor allem ein neues Sounddesign und ein komplett überarbeitetes Musikprogramm.

    Musikalisch setzt man in der Semmelstraße jetzt auf „Greatest Hits und das Beste von Heute“ – gemeint sind die beliebtesten Rock- und Popsongs der vergangenen vier Jahrzehnte. Ferner wird eine „Neue Charivari Morningshow“ die Hörer zwischen 5 und 9 Uhr in den Tag begleiten.

    Weitere Überraschungen nicht ausgeschlossen

    Unterstützt wird Bielek von Soazic Assel, die nach 18 Jahren bei Radio Gong zu Charivari wechselt. Abgeschlossen ist die Personalplanung aber offenbar noch nicht. „Personell wird es möglicherweise die eine oder andere große Überraschung geben, da laufen die Verhandlungen im Hintergrund auf Hochtouren“, so Bielek, der neben seinem neuen Job in Würzburg auch künftig bei Eurosport Kommentator für Skispringen und Fußball-Bundesliga sein wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden