Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Unterpleichfeld: Rassismus oder Geschichte? Unterpleichfeld diskutiert über den "Mohr" im Ortswappen

Unterpleichfeld

Rassismus oder Geschichte? Unterpleichfeld diskutiert über den "Mohr" im Ortswappen

    • |
    • |
    Bürgermeister Alois Fischer aus Unterpleichfeld zeigt das Wappen der Gemeinde mit der umstrittenen Darstellung des Heiligen Mauritius auf der linken Seite.
    Bürgermeister Alois Fischer aus Unterpleichfeld zeigt das Wappen der Gemeinde mit der umstrittenen Darstellung des Heiligen Mauritius auf der linken Seite. Foto: Irene Konrad

    Ein Brief an Bürgermeister Alois Fischer(Freie Wähler) und an den Gemeinderat in Unterpleichfeld hat im Ort eine Diskussion ausgelöst. Es geht um das Wappen, das die Gemeinde seit 1958 führt. In diesem wird, wie auch im Wappen des Altlandkreises Würzburg, ein schwarzer Mann mit grünem Federschutz gezeigt, der in der rechten Hand einen Strauß mit drei roten Rosen hält. Es soll sich dabei um den Heiligen Mauritius handeln. Der Märtyrer wird in vielen Gemeindewappen so dargestellt, weil er wohl aus Mauretanien stammte. Die Bewohner des Landes werden im Alt- und Mittelhochdeutschen als "mor" bezeichnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden