Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

UNTEREISENHEIM: Rathaus erhalten und nutzen

UNTEREISENHEIM

Rathaus erhalten und nutzen

    • |
    • |

    Das Gebäude stammt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts und ist seit 1585 urkundlich nachweisbar. Es steht unter Denkmalschutz.

    Der Gemeinderat gab für die Nutzungsstudie und ihre Renovierungsmaßnahmen mit einer Kostenschätzung von 350 000 Euro sein Einverständnis, so dass der Verein nun verschiedene Ämter um Zuschüsse angehen kann.

    Eigenkapital

    Für das Landesamt für Denkmalpflege hat Kurt Noack bereits eine quellengeschichtliche Forschung erstellt.   Für Noack sind Denkmäler und ihre Geschichte „Eigenkapital unseres Gemeinwesens und Garanten für ein qualitätvolles und nachhaltiges Tourismuskonzept“. Aber auch die einheimische Bevölkerung profitiert vom neuen Leben im alten Rathaus. In den letzten Monaten hatte die Initiative dort etwa Ratsstubensingen, Literaturabende oder historische und heimatkundliche Vorträge veranstaltet.

    Online-Buchung vertagt

    Bei der Gemeinderatssitzung stand ein weiterer Punkt in Sachen Tourismus auf der Tagesordnung. Die Software-Firma Eikona AG mit Sitz in Volkach hat ein Online-Buchungssystem für Zimmerbelegungssysteme entwickelt. Es wird in der Stadt Iphofen bereits auf alle verfügbare Gästezimmer angewandt und soll auch im Raum Volkach eingeführt werden. An den Entwicklungskosten für das Buchungssystem sollen sich die Mitgliedsbetriebe und die Gemeinden Volkach, Nordheim, Sommerach, Eisenheim, Kolitzheim und Wipfeld entsprechend der Gesamtzahl ihrer Gästebetten beteiligen.

    Die Gemeinderäte in Eisenheim haben diesen Sitzungspunkt vertagt. Sie bitten Marco Maiberger, den Leiter der Touristinformation Volkach, um nähere Informationen in einer kommenden Gemeinderatssitzung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden