(Rö.) Das Empfangsgebäude ist energetisch saniert, die Ladenzeile im Eingangsbereich der Empfangshalle ist erneuert – jetzt kommt der nächste Schritt bei den Umbauarbeiten im Hauptbahnhof. Die Verkaufsflächen werden nun neu gestaltet, um mehr Platz für Einzelhandel und Gastronomie zu schaffen, teilt die Bahn AG mit.
Während des Umbaus im östlichen Bereich des Empfangsgebäudes werden das Reisezentrum der DB und die DB Information in Containern am Bahnhofsvorplatz untergebracht. Der Umzug ins Provisorium ist am kommenden Montag. Parallel zu den Arbeiten in der Halle werden die Büros im ersten Obergeschoss erneuert und neu geordnet. Insgesamt werde die Aufenthaltsqualität im Bahnhof gesteigert, wozu auch neue Sitzgruppen für wartende Reisende sowie eine komplett neue WC-Anlage gehören, so die Bahn AG.
Die Verkehrsstation des Bahnhofs soll ab 2013 bis zum Beginn der Landesgartenschau 2018 barrierefrei ausgebaut werden. Dazu gehört auch der Neubau der Bahnsteigunterführung einschließlich Aufzuganlagen zu den Bahnsteigen. Die Bahnsteige werden mit neuen Dächern sowie moderner Beleuchtung und Beschallung ausgestattet. Alles in allem soll der barrierefreie Bahnhofsausbau etwa 32 Millionen Euro kosten.