Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

LENGFELD: Renault Kreckel meldet Insolvenz an

LENGFELD

Renault Kreckel meldet Insolvenz an

    • |
    • |

    Der Renault oder Dacia-Kunde wird nicht viel davon mitbekommen, dass die beiden Geschäftsführer Hans-Joachim Gürz und Cornelia Hellmuth-Gürz Anfang Januar Insolvenz anmelden mussten. „Der Betrieb läuft ganz normal weiter“, sagt Grauer. „Und wer einen Renault oder Dacia oder ein Nutzfahrzeug kaufen will, kann das jederzeit in der Hertzstraße tun.“   Garantie-Probleme erwarten den Kunden auf keinen Fall, sagt Grauer.

    Er sucht derzeit einen Nachfolger für das Unternehmen mit 20 Angestellten, die ihr Gehalt jetzt noch als Insolvenzgeld bekommen. Zwei Interessenten gibt es derzeit, die das Traditions-Autohaus weiterführen wollen. Es könnte auch eine freie Werkstatt werden, informiert Grauer. Nach Informationen dieser Zeitung zeigt Renault auch weiterhin grundsätzliches Interesse an zwei Standorten in Würzburg, war aus der Vertriebsdirektion in München auf Anfrage zu erfahren. Die Verhandlungen laufen gerade. Interessant ist für Renault wohl auch das Nutzfahrzeuge-Sortiment, das Kreckel in Würzburg hauptsächlich bedient.

    Die beiden Geschäftsführer hatten das Unternehmen vor zweieinhalb Jahren innerhalb der Eigentümerfamilie übernommen.   „Doch die können schließlich nichts für schlechte Konjunktur“, sagt der Insolvenzverwalter, der mit den beiden intensiv zusammenarbeitet.

    Im März, so hofft Grauer, wird eine Entscheidung fallen und ab dem 1. April soll es dann mit Kreckel weitergehen, äußert er sich vorsichtig optimistisch.   Kreckel hat nichts mit dem selbstständigen Renault-Autohaus Müller in der Münzstraße zu tun. Müller ist nicht von der Insolvenz betroffen.

    Die Familie Hellmuth übernahm das Unternehmen von Firmengründer Karl Kreckel im Jahr 1971. 1977 startete sie im Lengfelder Gewerbegebiet neu durch. 1982 kamen die Renault-Nutzfahrzeuge noch dazu. Im November 2006 wurde Kreckel Vertragspartner für die Allradfahrzeuge der koreanischen Automarke Ssang Yong.

    Im Dezember 2006 erhielt die Würzburger Firma das TÜV-Zertifikat für ausgezeichnete Qualität im Werkstatt-Service. Noch im Januar 2007 feierte man bei Kreckel 45 Jahre Renault-Vertragspartner und 30 Jahre Autohaus in Lengfeld.   Im April stieß die rumänische Automarke Dacia zum Sortiment dazu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden