Die Wirte der Residenz-Gaststätten haben Insolvenz angemeldet. Dies bestätigte auf Anfrage Ralf Barthelmes, der gemeinsam mit Michael Berghammer die Gaststätten im Gesandtenbau im Januar 2011 übernommen hatte.
Barthelmes betonte, dass der Betrieb in der Gaststätte weitergeht, ebenso würden gebuchte Veranstaltungen durchgeführt. In der kommenden Woche werde zudem der Biergarten eröffnet.
Barthelmes begründete den Insolvenzantrag trotz guter Umsätze in der letzten Zeit vor allem mit der enormen Kostenlast, die in den Anfangsjahren zu tragen gewesen sei. Beide Wirte hatten nach dem Umbau durch den Freistaat rund 1,5 Millionen Euro in Küche und Ausstattung gesteckt. Schwer zu kämpfen hätte man aber auch mit den „Windmühlen des Staatlichen Bauamtes“ und mit den hohen Nebenkosten.