Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

ZELLERAU: Robert-Kümmert-Akademie feierte

ZELLERAU

Robert-Kümmert-Akademie feierte

    • |
    • |

    Unter dem Dach der Akademie befindet sich die Dr. Maria-Probst-Schule, staatlich anerkannte Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe, ein Institut für Fort- und Weiterbildung für Mitarbeiter im Bereich der Hilfen für Menschen mit Behinderung und der Bereich Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung.

    Besonderer Anlass zum Feiern bot das Jubiläum des Namensgebers Pfarrer Robert Kümmert, der dieses Jahr 100 geworden wäre. Zu diesem Anlass wurden zwei Bronzeplastiken von Kümmert und Dr. Maria Probst des Kleinrinderfelder Künstlers Helmut Grimm enthüllt. Die Aufgabe, die Plastiken zu präsentieren, übernahm der ehemalige Caritasdirektor und Weggefährte Robert Kümmerts, der in seinem Festvortrag erzählte, wie er die Zusammenarbeit mit dem Pfarrer erlebt hatte. Nicht nur sein Wissen, auch den richtigen Umgang mit Menschen habe er damals von seinem Vorgänger gelernt.

    Neben den Festrednern gaben Schüler und Lehrer Einblick in die Unterrichtsfächer der Fachschule für Heilerziehungspflege. Begleitet wurde die Veranstaltung zudem von der Fotoausstellung „Gefühlswelten“ von Bastian Wegner und musikalisch umrahmt vom Zellerauer Kinder-Musik-Projekt „Sintett“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden