Am Donnerstag, 11. Mai, trafen sich über 50 Schulbands aus ganz Bayern im Technikum in München, um zum Bandklassenfestival rock.im.puls aufzuspielen.
Auch die Bands der Jakob-Stoll-Schule Würzburg unter der Leitung der Musiklehrer Ralf Borho und Verena Wendel waren wieder mit dabei, natürlich in der Hoffnung, eventuell an die Erfolge früherer Jahre anknüpfen zu können.
Rocken wie die großen Vorbilder, das wollte auch die Bandklasse 5c, die mit einem anspruchsvollen Arrangement von Pokerface (Lady Gaga) antrat. In den wenigen Wochen seit Schuljahresbeginn konnten schon zweistimmige Gitarrensoli, anspruchsvolle Basslines und Drum-Breaks eingeübt werden. Sogar ein Beatboxer war mit dabei.
Am Nachmittag waren dann die Bands derJahrgangsstufe 6 an der Reihe. Seven nation army von den White Stripes ist ein Gitarrenriff, das wohl jeder kennt. Die Bandklasse 6c spielte es allerdings nicht in der originalen, stark reduzierten Version. Das Arrangement wurde mit Hammond-Orgel und Slide-Gitarre ergänzt.
Am frühen Abend schließlich war die letzte Kategorie des Wettbewerbs an der Reihe, die Schulbands der Jahrgangsstufen 7-10. Die Schulband der Jakob-Stoll-Schule Eight Bohemian Birds spielt in der aktuellen Besetzung seit diesem Schuljahr zusammen. In den letzten Jahren errangen die Bands um die charismatische Sängerin Ioanna Gkrigkorian schon mehrere Preise. Das Stück Bite me (Avril Lavigne) begann mit einem melodiösen Solo der Bassistin Francesca Vasiliev, begleitet von der Pianistin Emely Ascenzi. Maya Soukieh und Kevin Heibel an der Gitarre lockerten das Arrangement mit einem bluesgefärbten Solo auf. Der Schlagzeuger Noah Langer führte die Band sicher durch die vielen Tempowechsel. Die Sängerin Ioanna Gkrigkorian schließlich überzeugte sowohl Publikum als auch Jury mit ihrer erstaunlichen Bühnenpräsenz und einer professionellen Stimme. Ob es nun die leisen und leichten Melismen des Anfangsteils oder die kraftvolle und strahlende Höhe im Refrain war, da stimmte jeder Ton und jede Bewegung. Das fand dann auch die Jury und so verwunderte es nicht, dass die Schulband der Jakob-Stoll-Schule ein weiteres Mal einen 1. Preis mit nach Hause nehmen konnte.
Von: Ralf Borho (Leitung Fachschaft Musik, Jakob Stoll Schule Würzburg)