Zur Fahrzeugsegnung trafen sich Fahrer und Vorstände der Zuckerrübenanbaugemeinschaft Ochsenfurt Würzburg sowie die Mitarbeiter des Maschinenringbüros in Ochsenfurt. Laut Pressemitteilung ist es der 28. Rübenenroder der Zuckerrübenanbaugemeinschaft Ochsenfurt-Würzburg-Süd der seit Bestehen der Gesellschaft im Jahr 1988, nun eingeweiht wurde. Die Zuckerrübenanbaugemeinschaft besitzt fünf dreiachsige Vollernter, die ihren 420 Gesellschaftern ihre Rübenfläche roden.
Zuerst eröffnete Vorstand Lukas Trunk die Feier und begrüßte alle Anwesenden. Der neue Zuckerrübenvollernter ROPA Tiger 6 stand im Mittelpunkt und wurde vor seinem ersten Feldeinsatz durch Pfarrer Oswald Sternagel und Diakon Benjamin Schimmer geweiht und gesegnet. Die Geistlichen hatten sich zuvor mit der Materie Zucker im kirchlichen Sinn auseinandergesetzt und führten eine sehr feierliche Fahrzeugweihe durch.
Nach dem offiziellen Teil wurde, unter Einhaltung der Hygienevorschriften – mit nötigem Abstand und im Freien – zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem eingeladen.