Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG / KITZINGEN: Rothers Nazi-Verstrickungen

WÜRZBURG / KITZINGEN

Rothers Nazi-Verstrickungen

    • |
    • |
    Der deutsche Michl: „Ob sie loben, ob sie toben. Helfet mit, auf dass wir ihn, glücklich aus der Tinte ziehn“ Exlibris von Richard Rother für Reichspropagandaminister Dr. Joseph Goebbels, der den deutschen Michl eigenhändig aus der Tinte zieht.
    Der deutsche Michl: „Ob sie loben, ob sie toben. Helfet mit, auf dass wir ihn, glücklich aus der Tinte ziehn“ Exlibris von Richard Rother für Reichspropagandaminister Dr. Joseph Goebbels, der den deutschen Michl eigenhändig aus der Tinte zieht. Foto: REPOR: ARCHIV WILLI DÜRRNAGEL

    Zu Richard Rothers 125. Geburtstag am 8. Mai widmet der Kitzinger Kulturverein PAM dem Künstler eine zweigeteilte Ausstellung. Zum einen soll Rothers Exlibris-Werk gewürdigt werden, rund 300 künstlerisch gestaltete Einklebebildchen für Bücher („Dieses Buch gehört . . .“). Außerdem soll der Mann nicht vergessen werden: Vermutlich wissen noch nicht einmal alle Schüler der Kitzinger Richard-Rother-Realschule, was es mit dem fränkischen Bildhauer und Holzschnitzer auf sich hat.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden