Die Vogel Business Media GmbH & Co. KG – besser bekannt als Vogel Verlag – geht mit einer neuen Führung ins neue Jahr. Wie das Würzburger Traditionshaus am Montag mitteilte, hat sich Stefan Rühling (58) aus dem Vorsitz der Geschäftsführung zurückgezogen. An seiner Stelle leitet nun ein Trio die Geschicke: Günter Schürger (49), Florian Fischer (49) und Matthias Bauer (35).
Wechsel sei schon seit längerem geplant
Der Wechsel sei seit längerem unter Mitwirkung von Rühling vorbereitet worden und am Montag in Kraft getreten, hieß es aus dem Verlag. Anlass für den Wechsel ist den Angaben zufolge unter anderem die Tatsache, dass die Unternehmensgruppe mit ihren etwa 1000 Mitarbeitern weiter wachse. Auch seien die Veränderungen in der Branche durch die digitalen Technologien zunehmend komplexer. Dem wolle man mit einer neuen Führungsstruktur begegnen.
Wechsel sollte bewusst erst nach dem Jubiläum realisiert werden
Der Vogel Verlag hatte 2016 seine Gründung vor 125 Jahren gefeiert. Der Führungswechsel sollte bewusst erst nach diesem Jubiläum stattfinden, war am Montag zu erfahren. Am Nachmittag war die Belegschaft informiert worden. Der Mitteilung zufolge wird Ex-Geschäftsführer Rühling als Sprecher des Vereins Deutsche Fachpresse weiterhin Interessen des Vogel Verlages in Verbänden vertreten. „Unter der sehr erfolgreichen Führung von Stefan Rühling“ habe sich der Verlag „zu einem hoch angesehenen und einem der fortschrittlichsten Unternehmen in der Fachinformationsbranche entwickelt“, teilte Vogel weiter mit. Unternehmenssprecher Gunther Schunk (49) hat unter der neuen Geschäftsführung eine ähnliche Funktion. Der Vogel Verlag ist in 16 Ländern vertreten und machte 2015 etwa 100 Millionen Euro Umsatz.