Nach Abschluss seines Jubiläumsjahres zum 140-jährigen Bestehens hat der Sängerverein Versbach seine Jahreshauptversammlung im Pfarrheim St. Jakobus abgehalten. Darüber informiert der Verein in einer Pressemitteilung.
Der erste Vorsitzende Oswald Scheller, seit zehn Jahren im Amt, ging in seinem Rückblick auf das vergangene Jahr vor allem auf die beiden gut besuchten Jubiläumskonzerte in der Pfarrkirche St. Jakobus ein. Ebenso erfüllten die Sänger ihre satzungsgemäßen Aufgaben im Stadtteil mit der Teilnahme an der Maifeier und am Volkstrauertag am Friedhof.
Zwei neue Altstimmen
Im abgelaufenen Jahr fanden 40 gut besuchte Probenabende statt. Mit 34 Aktiven sei die Anzahl der Sänger im gemischten Chor wieder leicht gestiegen, stellte Scheller fest. Erfreut verkündete er zwei neue Anmeldungen bei den Altstimmen. So seien die vier Stimmgruppen einigermaßen ausgewogen besetzt, obwohl noch Bedarf an Männerstimmen bestehe.
Die musikalische Leitung hat seit drei Jahren die Musikstudentin Julia Müller. Mit ihrer offenen Art, pädagogischem Fingerspitzengefühl und ihrem Wissen habe sie den Chor gut im Griff und verstehe zu den Auftritten die optimale Leistung abzurufen, heißt es in der Mitteilung.
Trotz hoher Konzertkosten berichtete Kassierin Brigitte Zöllner von einem leichten Jahresgewinn. Das sei vor allem den Zuschüssen der öffentlichen Hand und zahlreichen Spenden zu verdanken.
Vorstand wiedergewählt
Für die turnusmäßige Neuwahl stellte sich der seit acht Jahren konstante Vorstand erneut zur Wahl. Weitere Kandidaten gab es nicht. Der erweiterte Vorstand setzt sich zusammen aus Oswald Scheller als erster Vorsitzender, Martina Clauß als zweite Vorsitzende, Kassenführerin Brigitte Zöllner, Schriftführerin Annerose Scheller, Maria Apel für die Mitgliederbetreuung sowie Gerda Stock und Roswitha Martin im Vergnügungsausschuss.
Auch für die vielen Sonderaufgaben wie Revision, Notenwart oder Fahnenabordnung stehen die selben Verantwortlichen weiterhin zur Verfügung. Der nun zum sechsten Mal gewählte Vorsitzende rief die aktiven Vereinsmitglieder auf, ihre privaten Termine mit den bereits geplanten Auftritten des Chors so gut wie möglich in Einklang zu bringen.
Ebenso forderte er sie zur aktiven Mitgliederwerbung, vor allem für Männerstimmen, auf. Für interessierte Sänger bestehe die Möglichkeit, an den wöchentlichen Proben dienstags um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Jakobus, Heide 7, in Versbach teilzunehmen. Auch als Projektsänger ohne Vereinsbindung sei der Einstieg bei einer Probe jederzeit möglich.