Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Schäufele wie in alten Zeiten

WÜRZBURG

Schäufele wie in alten Zeiten

    • |
    • |
    Festwirtin Ilse Hahn und ihr Sohn Michael,hinten Küchenchef Philipp Keller wünschen einen guten Appetit.
    Festwirtin Ilse Hahn und ihr Sohn Michael,hinten Küchenchef Philipp Keller wünschen einen guten Appetit. Foto: Foto: Herbert Kriener

    Halbzeit beim Frühjahrsvolksfest. Im Festzelt gibt es heuer ein Jubiläum zu feiern: Die Festwirtsfamilie Hahn aus Bad Windsheim feiert das 85-jährige Bestehen ihres Familienunternehmens. Leonhard Hahn, geboren „auf der Schön“ im Taubertal, hat als Metzgermeister mit seiner Frau Hedwig vor 85 Jahren in Frankfurt eine Metzgerei gegründet. Dann sind sie nach Ortenberg ob der Tauber gewechselt. Vor knapp 80 Jahren erwarben sie in Bad Windsheim eine größere Metzgerei.

    Ihr Sohn Claus Hahn und seine Frau Ilse haben das Unternehmen über Jahrzehnte ausgebaut und zu einem großen Festveranstalter entwickelt. Seit 2002 leitet ihr Sohn Michael Hahn das Unternehmen „Hahn Zelt + Catering“. Sein erster Auftritt in Würzburg war beim Frühjahrsvolksfest 2007, zwei Jahre später übernahm er auch das Festzelt auf Kiliani.

    Beim Frühjahrsvolksfest wird an das Jubiläum der Familie Hahn mit speziellen Gerichten aus der Familiengeschichte nach ursprünglichen Rezepten erinnert. Zum Jubel-Essen gehört „Omas saure Kalbslunge mit Herz“ mit Kräutersemmelknödel oder das “Ur-Fränkische Schäufele“ mit Honigglasur, rohem Kloß, Steckrüben-Gemüse und Walnuss-Specksoße. Für die Qualität sorgt Küchenchef Philipp Keller, bei dem die Soßen noch ordentlich mit Knochen und Röstgemüse gemacht werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden