Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

EIBELSTADT: Schlittenhunde, Zelte und viele Attraktionen

EIBELSTADT

Schlittenhunde, Zelte und viele Attraktionen

    • |
    • |

    Ein Schlittenhunderennen mitten im Frühling? Und mitten auf dem viel befahrenen Radweg zwischen Würzburg und Ochsenfurt?

    Beim 21. Freizeit- und Trekkingmarkt im Yachthafen von Eibelstadt war dies möglich. Dank Alexandra und Claudia Held und ihrem Rudel „Shilas Kennel“ aus Kleinhabersdorf bei Ansbach.

    Ein ohrenbetäubendes Gebelle setzt an, als die Hounds, eine Mischung aus Jagdhunden und Huskies, endlich aus ihren Boxen im Wagen dürfen. Zu sechst warten sie hüpfend, springend, laut bellend in ihren Gurten, bis es endlich los geht.

    Hinter ihnen der Trainingswagen mit Claudia Held, die den Startruf gibt. Weg sind sie, mit 35 Stundenkilometer rasen sie los. „Die sind nicht zu bremsen, sind zum Rennen geboren“, sagt Alexandra Held. Dabei ist das auf dem gut frequentierten Radweg gar nicht so einfach, immer wieder sind Fußgänger, Radler oder andere Hunde im Weg. Derweil warten die sibirischen Huskies ungeduldig im Wagen, bis auch sie endlich auf die Piste dürfen.

    Inzwischen haben sich zahlreiche Interessierte eingefunden und es werden immer mehr. „Sie waren doch bei ,Wetten, dass ....?'“, stellt ein Junge fest. Stimmt, sagt Held. Mit ihrer Wette, ihre Hunde am Schlabbergeräusch beim Saufen zu erkennen, gewann sie im Februar 2009 souverän.

    Eine andere tierische Attraktion bot Christiane Göbel aus Gelchsheim: Horse-Agility nennt sich die deutschlandweite Premiere, die sich mit dem Hindernis-Parcours bei Pferden beschäftigt. Andere Besucher, wie der 13-jährige Manuel aus Würzburg wurden am Bungee-Trampolin aktiv oder testeten Elektrofahrräder.

    Wieder andere waren vom vielfältigen Ausstellungsangebot an Zelten, Allrad- und Campingfahrzeugen, Wohnmobilen, E-Rädern, Rollern, Motorrädern und Kanus beeindruckt. Oder machten sich über den etwas anderen Familienurlaub schlau, zum Beispiel ein spannendes Wildniserlebnis in den Weiten Finnlands.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden