Am Donnerstag, 7. Mai, öffnet der Schlossgarten Weikersheim wieder seine Tore nach der mehrwöchigen Schließung. Der Schlossgarten öffnet täglich von 10 bis 17.30 Uhr, letzter Einlass ist um 17 Uhr.
Betreten werden darf der Garten nur maximal zu zweit oder mit Personen, die im gleichen Haushalt leben. Der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeitern und anderen Gästen muss eingehalten werden. Höchstens 400 Personen dürfen sich gleichzeitig im Schlossgarten Weikersheim aufhalten. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg weisen daher in einer Pressemitteilung darauf hin, dass es zu Wartezeiten kommen kann.
Zudem gilt an allen Engstellen im Gartenbereich ebenso wie in Innenräumen die strikte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen für alle Gäste ab sechs Jahre. Beim Spazierengehen im Schlossgarten können die Masken abgenommen werden – allerdings nur, wenn die Situation es zulässt.
Geschlossen bleiben vorerst noch alle Bereiche in den Gebäuden. Ebenfalls noch geschlossen bleiben die Innenräume von Schloss Weikersheim. Geändert wird die Situation bei Ein- und Ausgang: Während der Eingang nach wie vor durch die Schlosskasse geht, verlässt man das Gelände von Schloss und Schlossgarten über den Seitenausgang an der Schlossterrasse und das Marstalltor.