Nun ist es amtlich: Die Röttinger Eheleute Sylvia und Alfons Baumann haben dieser Tage die Schneidmühle am Mühlbach gekauft. Das sanierungsbedürftige Gebäude soll nach ihren Plänen zu einem Tagungs- und Eventzentrum umgebaut werden.
Der Stadtrat hatte hierfür den Weg bereits freigemacht und einer Weiterveräußerung des Objekts an die Familie Baumann zugestimmt, nachdem die Mühle von dem Italiener Gian Luca Volpe auf die Stadt Röttingen zurückgefallen war. Der Italiener plante ursprünglich beim Kauf im Spätsommer 2012, sie zu einem italienischen Restaurant umzubauen. Doch die Pläne haben sich zerschlagen.
Eine Bauvoranfrage der neuen Eigentümer für die Nutzung als Tagungs- und Eventzentrum wurde vor einigen Monaten durch das Landratsamt Würzburg genehmigt und nun hoffen die Stadt Röttingen und die Baumanns, dass letztendlich auch die Baugenehmigung keine große Hürde mehr darstellen wird.
Dem Objekt wäre es zu wünschen, da es nunmehr doch schon sehr lange auf eine Sanierung und Neunutzung wartet. Insgesamt würde die Sanierung einen absoluten Gewinn für die gesamte Stadt Röttingen bedeuten.