Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

OBEREISENHEIM: Schon 13 500 Euro für den Erhalt der Fähre

OBEREISENHEIM

Schon 13 500 Euro für den Erhalt der Fähre

    • |
    • |

    Mitte Oktober hat der Weinbauverein Obereisenheim ein Spendenkonto für den Erhalt der Mainfähre eröffnet (wir berichteten). Sie ist im Zuge des anstehenden Mainausbaus und der damit verbundenen Kosten für den Umbau der Fähre und der Fährrampe bedroht. Nur sechs Wochen nach Eröffnung des Kontos ist der Spendentopf „Wir retten die Mainfähre“ auf 13 500 Euro angewachsen.

    „Wir wollten mit unserem Spendenkonto allen Einheimischen und Gästen die Möglichkeit bieten, ihre Verbundenheit zur Mainfähre zu dokumentieren“, sagte Helmut Jung und Herbert Schuler bei der jüngsten Spendenübergabe für die Fähre. Die Raiffeisenbank Volkach-Wiesentheid, zeigt sich solidarisch mit den Eisenheimern und zahlte 1000 Euro aus dem Gewinnspartopf ein.

    Alle Einzahlungen auf dem Spendenkonto sind zweckgebunden und sollen bei positivem Ausgang für die Fähre die Investitionen der Gemeinde von gut 250 000 Euro tragen helfen.

    Am 23. Januar entscheiden die Bürger der Marktgemeinde Eisenheim über die Zukunft der Obereisenheimer Fähre. „Wenn die Bürger entscheiden sollten, dass die Fähre nicht weiter betrieben werden soll, wäre das die erste Spende, die wir als Bank zurück bekommen würden“, erläuterte Raiba-Vorstandsmitglied Martin Weber. Der Weinbauverein Obereisenheim setzt jedoch darauf, „dass unser Herzstück Mainfähre weiter bestehen bleibt“. Dass in so kurzer Zeit das Spendenziel von 10 000 Euro weit übertroffen wurde, Spenden von Gästen aus Hamburg, Düsseldorf und dem Saarland eingegangen sind und „auch viele aus Untereisenheim“ gespendet haben, machte große Hoffnung.

    Das Ringen um den Erhalt der Fähre soll die besinnliche Zeit nicht überschatten. Erst im Januar wird es kurz vor dem Bürgentscheid alle nötigen Informationen für die Entscheidung der rund 1000 abstimmungsberechtigten Bürger geben.

    Spendenkonto des Weinbauvereins Obereisenheim bei der Raiffeisenbank Volkach-Wiesentheid, BLZ 790 690 01, Kontonummer 100 52 53 32.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden