Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Kirchheim: Schule: Neue Leitung für Sozialarbeit und Mittagsbetreuung

Kirchheim

Schule: Neue Leitung für Sozialarbeit und Mittagsbetreuung

    • |
    • |
    Stellvertretende Schulleiterin Heike Fries (links) und Kirchheims Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Björn Jungbauer begrüßen die neue Mitarbeiterin Sonja Ruppe (Bildmitte) an der Grundschule.
    Stellvertretende Schulleiterin Heike Fries (links) und Kirchheims Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Björn Jungbauer begrüßen die neue Mitarbeiterin Sonja Ruppe (Bildmitte) an der Grundschule. Foto: Christian Ammon

    Seit gut einem Jahr gibt es an der Grundschule Kirchheim eine feste Stelle für Schulsozialarbeit. Mit Sonja Ruppe hat zum neuen Schuljahr eine erfahrene Pädagogin die Aufgabe übernommen. Die Sozialpädagogin war zuletzt Bereichsleiterin einer Offenen Ganztagesschule in Würzburg und davor in einer anderen Einrichtung Leiterin der Mittagsbetreuung.

    Die Schulsozialarbeit hatte ursprünglich die Aufgabe, Kinder aus benachteiligten Familien zu unterstützen. Heute gehören auch vorbeugende Angebote, die Beratung der Eltern oder Schulprojekte zu den Aufgaben. Die Stelle wird vom Grundschulverband, dem auch Kleinrinderfeld und Geroldshausen angehören, getragen. Dies ermöglicht es, die neue Mitarbeiterin flexibel einzusetzen.

    Neben der Schulsozialarbeit am Vormittag übernimmt sie auch die Leitung der Mittagsbetreuung. Aktuell besuchen diese knapp 60 Kinder in fünf Gruppen. Sie ist weiterhin im Schulhaus Gaubüttelbrunn untergebracht. Außerdem begleitet Ruppe den Ausbau des Ganztagesangebots im Grundschulverband Kirchheim fachlich.

    Eine weitere Aufgabe ist die Organisation der Ferienbetreuung für die Verbandsgemeinden. Diese wurde bisher zu Teilen von einem Kooperationspartner erbracht. Bis zu den Osterferien im kommenden Jahr soll ein attraktives Angebot entstehen. Den Eltern soll dann je eine Woche in den Oster- und Pfingst- sowie drei Wochen in den Sommerferien eine Betreuung zur Verfügung stehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden