Beim 43. Sommernachtsfest der Thierbach-Musikanten vom 24. bis 26. Juli steht erstmals „Schwenkbraten“ auf der Speisekarte. Bevor die Veranstalter dieses hierzulande wenig bekannte Gericht ihren Gästen am Samstag um 20 Uhr beim Stimmungsabend mit den Fränkischen Jägern aus Gaubüttelbrunn servieren, wurde zunächst mal zur Probe gegrillt.
Franz Ruchser, der statt zum Dirigentenstab, zur Grillzange griff und Thomas Ruchser, der sich ebenfalls als Schwenkbrater versuchte, überzeugten die „Probeesser“ Michaela Dürr, Harald Fuchs, Elmar Fuchs und Elmar Schwarz. Beim Schwenkbraten handelt sich um ein Fleischgericht, das aus dem Schweinenacken hergestellt wird. Die zirka ein bis drei Zentimeter, und 100 bis 300 Gramm schweren Fleischstücke werden, so Franz Ruchser, vom Metzger am Tag vorher in eine gut gewürzte Marinade eingelegt. Die Bratenstücke werden auf dem Grill zubereitet. Dessen schwenk- und drehbarer Rost hängt über dem Feuer aus Buchenholz.
Im Saarland und dem Hunsrück, wo diese Art von Grillen stark verbreitet ist, wird nicht nur der Braten, sondern auch die Person, die das Fleisch am Schwenker zubereitet, als Schwenker bezeichnet.
Die Festlichkeiten in dem kleinen Gaukönigshöfer Ortsteil beginnen am Freitag, 24. Juli mit dem Beatabend mit DJ Joe K in der Festhalle Eiselein.
Das Programm am Sonntag eröffnet um 10 Uhr der Gottesdienst in der Festhalle. Um 11 Uhr spielt die Swinging Sound Gallery auf. Zum Mittagessen um 12 Uhr kommt gemischter Braten auf den Tisch.
Den Festbetrieb am Nachmittag gestaltet ab 14 Uhr die Musikkapelle Wolkshausen, bevor um 19.30 Uhr die Trachten-und Stadtkapelle Aub den Festausklang musikalisch begleitet.