Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Seit 100 Jahren "in Treue fest"

Stadt Würzburg

Seit 100 Jahren "in Treue fest"

    • |
    • |

    Würzburg (BB) Verbindungen sind aus dem studentischen Leben auch in Würzburg nicht mehr weg zu denken. Vom 13. bis 16. Mai feiert nun die katholische deutsche Studentenverbindung Franco-Raetia ihr 100.  Stiftungsfest. Am heutigen Samstag findet um 10 Uhr ein akademischer Festakt im Toskana Saal der Residenz statt. Festredner ist der ehemalige Intendant des Bayerischen Rundfunks, Albert Scharf. Ab 20 Uhr gibt es einen Festkommers mit Bischof Friedhelm Hofmann im großen Saal des Studentenhauses, Am Exerzierplatz 1. Auch am Pfingstsonntag und -montag wird gefeiert. Zum Beispiel mit einem Festball am Montagabend im Studentenhaus.

    Die Verbindung Franco-Raetia besteht im Moment aus rund 300 Mitgliedern, davon etwa 40 Studierende, die unter dem Wahlspruch "cum fide virtus" (in Treue fest) ihre Studentenzeit verbringen.

    Gegründet wurde die Franco-Raetia 1905 ursprünglich als Ableger der katholischen bayerischen Studentenverbindung Raethia München. 1924 kapselte sie sich in Würzburg ab und schloss sich 1930 dem Cartellverband katholischer deutscher Studentenverbindungen an. Nach einer Auflösung auf Druck des Nazi-Regimes wurde die Franco-Raetia 1949 neu gegründet und erwarb 1957 ihr Verbindungshaus in der Sonnenstraße.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden