Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Höchberg: Seltene Taubenrassen in Höchberg

Höchberg

Seltene Taubenrassen in Höchberg

    • |
    • |
    G.Peter, B.Gersitz, KH Hartmann, Lanitziki, F.Väth, G.Golla, D.Schmitt, U.Schmitt, J.Schmitt J.Hupp,E.Haupt
    G.Peter, B.Gersitz, KH Hartmann, Lanitziki, F.Väth, G.Golla, D.Schmitt, U.Schmitt, J.Schmitt J.Hupp,E.Haupt Foto: Georg Golla

    Angeschlossen waren der Sonderverein der Elsterpurzler-Züchter, die Hauptsonderschau der Carneau- und Giertauben-Züchter und der Sonderverein der Thüringer Farbentauben Gruppe Unterfranken.

    Der Anfang einer jeden Kleintier-Ausstellung beginnt bereits am Freitag vor der Ausstellung mit der Vorbereitung der Mainlandhalle für die auszustellenden Tiere. Diese treffen am Freitagabend ein, um sich im neuen Umfeld zu akklimatisieren. Am Samstag starteten gegen 7 Uhr die Preisrichter mit der Bewertung der ausgestellten Tiere.

    Nach Ende der Bewertung wurde für die Aussteller und interessierte Besucher ein Katalog der Schau erstellt. Dass die Mainlandhalle am Sonntagabend dank vieler fleißiger Helfer wieder besenrein verlassen wurde, ist eine Selbstverständlichkeit.

    Es wurden 312 Hühner und Tauben gezeigt. Durch den einreihigen Käfigaufbau präsentierten sich die Tiere in ihrer bestmöglichen Form den Preisrichtern.

    Die Preisrichter hatten vier Frankenbänder, drei Landesverbandspreise, drei Kreisverbandsehrenpreise und einen Kreisverbands-Jugend-Preis zusammen mit 62 Bestnoten wie v bzw. hv auf die besten Tiere zu vergeben.

    Am Samstagnachmittag und am Sonntag konnten die zahlreichen Besucher die bewerteten Tiere bewundern. Bei Kaffee und Kuchen gaben die anwesenden Zuchtfreunde bereitwillig Auskunft über Besonderheiten und Eigenheiten ihrer Lieblinge.

    Diese Vereinsmeister hatten jeweils sechs Tiere mit Bestnoten.

    Vereinsmeister 2024: 576 Punkte Brünner Kröpfer weiß Karl-Heinz Hartmann, 573 Punkte Dt. Schautauben dominant gelb Edgar Haupt, 571 Punkte Thüringer Weißschwänze rot Schmitt Julius

    Vereinsmeister Jugend 2024: 572 Punkte Thüringer Weißschwänze rot Schmitt Jakob.

    Von: Georg Golla (Pressewart, Geflügelzüchterverein Höchberg von 1905 e.V.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden