Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Sommerhausen: Sicher an den Main: Baustart für Fußweg zum Mainradweg in Sommerhausen rückt näher

Sommerhausen

Sicher an den Main: Baustart für Fußweg zum Mainradweg in Sommerhausen rückt näher

    • |
    • |

    Der Bau eines Fußwegs von der Ochsenfurter Straße zum Mainradweg steht für 2023 auf der Agenda. Planung, Förderbescheid und Beschlüsse sind vorhanden. "Unter dem Vorbehalt eines positiven Förderbescheides" durch die Städtebauförderung hatte es noch in der Einladung zur Marktgemeinderatssitzung geheißen. Zur Sitzung war der ersehnte Bescheid da und damit die Zusage zur Übernahme von bis zu 80 Prozent der förderfähigen Baukosten.

    Geplant ist ein asphaltierter Fußweg von der abknickenden Ochsenfurter Straße, vom Vernou-sur-Brenne-Weinberg unter der B 13 hindurch Richtung Main. Angelegt wird er im oberen Bereich im Grünstreifen zwischen der Bebauung und dem Flutgraben, der bei Starkregen die Bebauung vor Hochwasser schützt. Im unteren Bereich mit der B 13-Unterführung wechselt der Gehweg, der bislang völlig fehlte, an die Straße – analog der Eibelstadter Lösung.

    Geplantes Baufenster ist relativ groß

    Die Ausschreibung hatte das Bauunternehmen Glöckle aus Schweinfurt unter zehn Mitbewerbern für sich entschieden. Mit 206.200 Euro lag dessen Angebot sogar gut zehn Prozent günstiger als die Baukostenschätzung. Planungsleistungen und Baunebenkosten sind mit 65.000 Euro veranschlagt. Relativ groß ist das geplante Baufenster: Mit einem Baustart im zweiten Quartal 2023 und einer Fertigstellung im vierten Quartal wähnt man sich mit der relativ kleinen Maßnahme als Puffer zwischen anderen Aufträgen. Wichtig war dem Marktgemeinderat dabei, dass der Gehweg definitiv vor dem Weihnachtsmarkt fertig ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden